Inhalt
Univ.-Prof. Dr. Matthias Müller
Dr. Maren Siems
Die Porträtgalerie im Schloß zu Jever: Raum und Ausstattung einer fürstlichen Nebenresidenz im 18. und 19. Jahrhundert (2009 abgeschl.)
Dr. Annekathrin Sitte
Bildstöcke in den katholischen Exklaven Oberhessens. Geschichte und Funktion einer memorialen Bildgattung von der frühen Neuzeit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs (2010 abgeschl.)
Dr. Ilka Voermann
Die Kopie als Element fürstlicher Gemäldesammlungen des 19. Jahrhunderts (2011 abgeschl.)
Dr. Christopher Naumann
Allerlei Schönes. Zur Geschichte, Motivation und Konzeption privater Kunstsammlungen in der Moderne (2011 abgeschl.)
Dr. phil. Dipl.-Ing. Hauke Horn
Die Tradition des Ortes. Ein formbestimmendes Moment in der deutschen Sakralarchitektur des Mittelalters (2012 abgeschl.)
Dr. Christian Nille
Kathedrale - Kunstgeschichte - Kulturwissenschaft. Ansätze zu einer produktiven Problemgeschihcte architekturhistorischer Deutungen (2014 abgeschl.)
Dr. Nathalie Frensch
Das Triptychon als Pathosformel in der Moderne? Funktion und Bedeutung einer historischen Bildform bei Willi Sitte, Volker Stelzmann und Werner Tübke (2015 abgeschl.)
Dr. Arvid Hansmann
Transformationen in einer werdenden Großstadt. Studien zum Verhältnis von Form, Liturgie und Konfession im Stettiner Kirchenbau des späten 19. und frühen 20. Jahrhundert (2015 abgeschl.)
Dr. Richard Mörbel
Architektur als Spiegelbild gesellschaftlicher Veränderungen. Die Bauten der Deutschen im langen 19. Jahrhundert (2015 abgeschl.)
Dr. Alexandra Vinzenz
Die Revolution der Gesellschaft durch Kunst im 'Gesamtkunstwerk'? Performative Interaktion als soziokulturelles und ästhetisches Prinzip nach 1945 in Deutschland (2015 abgeschl.)
Katharina Fischer M.A.
Transformierte Tradition. Jeff Walls Referenzen auf die traditionelle Malerei am Beispiel von The Storyteller und Dead Troops Talk. Eine Forschungskritik (2019 abgeschl.)
Sabine Siemer M.A.
„Die Passionsdarstellungen von Albrecht Dürer: Theologie und Rezeptionsästhetik“ (2020 abgeschl.)
Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra
Dr. Karoline Feulner
Auseinandersetzung mit der Tradition - Die Rezeption des Werkes von Albrecht Dürer nach 1945, am Beispiel von Joseph Beuys, Samuel Bak, Sigmar Polke und Anselm Kiefer (2010 abgeschl.)
Dr. Sören Fischer
Landschaftsmalerei in ausgewählten venezianischen Villen des 16. Jahrhunderts" (2011 abgeschl.)
Dr. Tanja Bernsau
Zurückgekehrte Meister. Die Kulturpolitik der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg am Beispiel des Central Collecting Point des Landesmuseum Wiesbaden (2013 abgeschl.)
Dr. Benjamin Spira
Mainzer Maler – Maler in Mainz. Lebenswelten zwischen Stadt und Hof (2013 abgeschl.)
Dr. Irina Schmiedel
'Pompa e intelletto' – Formen der Ordnung und Inszenierung botanischen Wissens im späten Großherzogtum der Medici (2014 abgeschl.)
Richard Schimanski M.A.
Gleichgültig sehen in Malerei und Film. Studien zu Bildwerken Giorgio Morandis und Michelangelo Antonionis (2020 abgeschl.)
Annkatrin Kaul M.A.
Sebastiano Resta’s Galleria Portatile. Eine Fallstudie zur Visualisierung von Künstlergeschichten und der Konstruktion von Kunstgeschichte um 1700 (2021 abgeschl.)
Univ.-Prof. Dr. Gregor Wedekind
Dr. Florian Knothe
The Manufacture des meubles de la couronne aux Gobelins under Louis XIV: a Social, Political and Cultural History (2012 abgeschl.)
Katarina Schorb M.A.
Revisionen eines Schiffbruchs. Martin Kippenbergers Medusa (2019 abgeschl.)
Dr. Clara Wörsdörfer
Intimität und Sozialität. Allan Kaprows Activities der 1970er-Jahre (2022 abgeschl.)
PD Dr. Claudia A. Meier
Dr. Miriam Hoch-Gimber
Die Malerfamilie Hoch (2008 abgeschl.)
Dr. Maria Lau
Picasso-Rezeption in der DDR. Offizielle Wahrnehmung und künstlerischer Dialog (2010 abgeschl.)
Dr. Franz Esser
Franz Joseph Esser (1891-1964): Leben und Werk (2012 abgeschl.)
Dr. Anja Lempges
Der Atzmann - Form und Funktion eines mittelalterlichen Pultträgers (2012 abgeschl.)
Dr. Anette Emde
Architektur und öffentlicher Raum als Thema der zeitgenössischen künstlerischen Photographie. Zu den Stadt- und Straßenbildern von Thomas Struth
Dr. Nadine Engel
Surrealismus und Wunderkammer. Befragung eines Topos der Moderne und Ansätze zur Archäologie eines Sammlungsraums der Frühen Neuzeit (2013 abgeschl.)
Daniela Weinstock M.A.
Elfriede Lohse-Wächter - geschätzt, geachtet, verfolgt
Nina Wittmann M.A.
Museum of Non-Objective Painting - Art of This Century. Konkurrenz und Kunstbetrieb in New York in den 1930er und 1940er Jahren (abgeschlossen 2016)
Univ.-Prof. Dr. Michael Bringmann
Dr. Anja Frommator
Anton Burger (1824-1905). Zu Themenrepertoire und Stilentwicklung (2011 abgeschl.)
Dr. Martina Bergmann-Gaardt
Das Ausehen Christi in der deutschen Bildkunst des 19. Jahrhunderts - Wandlungen des Christusbildes (2013 abgeschl.)
Univ.-Prof. Dr. Dethard v. Winterfeld
Dr. Eva Maria Breisig
Die Bauplastik von Saint Thiébaut in Thann und die spätgotische Skulptur am Oberrhein (2012 abgeschl.)
Dr. Christiane Paulus geb. Wessels
Arnt van Tricht - Werkkatalog eines Bildhauers am Niederrhein des 16. Jahrhunderts (2012 abgeschl.)
Dr. Ursula B. Thiel
Der Bildhauer und der Medaillenschneider Dietrich Schro und seine Werkstatt in Mainz (1542/44-1527/73) - Grabdenkmäler, Porträtmedaillen, Alabasterskulpturen und Wappensteine (2012 abgeschl.)
Betreut von Prof. Dr. Elisabeth Schöter (verstorben am 28.11.2010). Die Betreuung der Arbeit wurde von Herrn Prof. Dr. von Winterfeld übernommen.
Dr. Katharina Bornkessel
Terra Ignota – Unbekannte Welt im Schatten der Heiligen. Die Drôlerien der Chorschrankenmalereien des Kölner Domes (2013 abgeschl.)
Thomas Kaffenberger M.A.
Tradition und Identität. Der orthodoxe Sakralbau Zyperns unter Lusignan, Genuesen und Venezianern (14.-16.Jh.) (abgeschlossen)
Andrea Schneider (geb. Landmann) M.A.
Braunschweiger Möbel des 18. Jahrhunderts (2019 abgeschl.)