Schnuppertag Kunstgeschichte

Kunstgeschichte für Schülerinnen und Schüler

……einfach mal in’s Studium reinschnuppern!

 

Du besuchst die 12. oder 13. Klasse oder hast dein Abitur schon in der Tasche? Du interessierst Dich für Kunst, Architektur, künstlerisches Gestalten und deren Zusammenhänge mit der allgemeinen Kulturgeschichte? Du möchtest einen genaueren Einblick gewinnen, bevor Du Dich für ein Studium entscheidest? Du stellst dir noch Fragen wie: Was erwartet mich in einem solchen Studium? Ist Kunstgeschichte wirklich das Richtige für mich? Wie sieht das Studentenleben an der Universität Mainz aus? Dann ist der Schnuppertag genau das Richtige für dich!

Was bringt mir so ein kurzes Schnupperstudium?

Am Schnuppertag erlebst Du zum einen ausschnitthaft den Alltag von Studenten, zum anderen erhältst du einen Eindruck davon, was es mit dem Fach Kunstgeschichte auf sich hat. Während des Schnuppertags wirst Du von einer studentischen Tutorin oder einem studentischen Tutor begleitet, die Dir den Campus zeigt, von ihrem bzw. seinem Studienfach erzählt und Dir Tricks und Tipps zum Studi-Leben in Mainz verrät. Und Du kannst Mitarbeitern des Instituts Fragen zu Studienstruktur und Voraussetzungen stellen und wirst auch eine Antwort auf die Frage „…und was macht man später damit?“ erhalten.

Auf dem Programm für den Schnuppertag steht:

  • eine gemeinsame Eröffnungs- und Abschlussrunde
  • der Besuch einer Lehrveranstaltung
  • das Kennenlernen des Campus und seiner wesentlichen Einrichtungen (Bibliothek, Mensa etc.)
  • das Kennenlernen der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms
  • Gespräche mit deiner Tutorin oder deinem Tutor über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Studium
  • eine Information über Studieninhalten, -aufbau, -voraussetzungen, -abschlüsse und Zukunftsperspektiven und Berufsfelder durch einen Mitarbeiter des Instituts

Noch Fragen? Dann schau doch mal hier rein! Natürlich kannst Du uns auch eine Email schreiben oder uns anrufen (Kontakdaten in der rechten Spalte).

Die nächsten Termine:

Montag, 27.05.2024: digitaler Schnuppertag "Kunstgeschichte" (per Videokonferenzsystem)

          Dienstag, 11.06.2024: Schnuppertag "Kunstgeschichte" (in Präsenz)

Die Veranstaltungen sind unabhängig voneinander und bieten den gleichen Informationsgehalt.

Hier geht es zur Anmeldung.
Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei, deine Anmeldung ist jedoch verbindlich!

Wenn du einen längeren Anreiseweg hast und eine Übernachtungsmöglichkeit in Mainz benötigst, bist du für die Organisation und Abwicklung der Unterkunft selbst verantwortlich. Ebenfalls muss Du Dir am Schnuppertag selbst etwas zum Essen besorgen. Aber es gibt einen Bäcker auf dem Campus und unsere Tutorin bzw. unser Tutor weist Dir den Weg zur Mensa und Philo-Café.