PD Dr. Christian Berger

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Moderne und zeitgenössische Kunst, Schnittstellen von Theorie und künstlerischer Praxis, Materialität und Produktionsästhetik; französische Kunst des 19. Jahrhunderts, amerikanische Kunst nach 1945, transkulturelle Verflechtungen zeitgenössischer Kunst seit den 1960er Jahren.

Aktuell: Christian Berger ist seit Oktober 2023 Professor für Neuere und neueste Kunstgeschichte an der Universität Siegen. Kontakt: christian.berger@uni-siegen.de

 

Akademischer Lebenslauf

September 2010 – März 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Wintersemester 2021/22 zusätzlich Vertretungsprofessor am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. Im Sommersemester 2022 Chillida-Gastprofessur an der Goethe-Universität Frankfurt, im Sommersemester 2023 Fellow der Fritz Thyssen Stiftung am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen.
Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg (2007–10), Stipendiat am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris (2009–10), Fellow der VolkswagenStiftung am Getty Research Institute in Los Angeles (2015–16) sowie Fellow im Marie Skłodowska Curie-Programm der Europäischen Union am Courtauld Institute of Art in London (2017–19).
2013 Promotion an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas, 2014 bei Reimer als Buch erschienen. November 2022 Habilitation an der Johannes Gutenberg-Universität mit der Habilitationsschrift Worldly Matter: Materialität und Wirklichkeitsbezug im Konzeptualismus der 1960er und 1970er Jahre, Venia legendi für das Fach Kunstgeschichte.
Herausgeber bzw. Mitherausgeber von drei peer-reviewten Sammelbänden im Themenfeld der Habilitation; Mitglied im Editorial Board der Buchreihe Studies in Art & Materiality bei Brill; Redaktionsmitglied bei sehepunkte für den Bereich amerikanische Kunst nach 1945.

 

Short Biography (in English)

Christian Berger received his M.A. (2007) and Ph.D. (2013) in Art History from Freie Universität Berlin, and obtained his habilitation at Johannes Gutenberg-Universität Mainz in 2022, with a thesis titled Worldly Matter – Materiality and Reference to the Real in Conceptualism of the 1960s and 1970s. He was a research fellow and lecturer in modern and contemporary art history in Mainz (2010–2022) and shortly at Philipps-Universität Marburg (2007–2010). Christian Berger has held visiting professorships at the Universities of Hamburg (2021/22) and Frankfurt (2022), and was a fellow at institutions such as the German Center for Art History in Paris (2009–2010), the Getty Research Institute in Los Angeles (2015–2016), the Courtauld Institute of Art in London (2017–2019), and KWI Insttitute for Advanced Studies in the Humanities in Essen (2023). Since October 2023, he holds the Professorship in Art History (Modern and Contemporary Art) at Universität Siegen.

His scholarly interests focus on issues of materiality and artistic production as well as on the transformations of artistic practice since the long 1960s and on the growing importance of transnational perspectives for contemporary art. He has published a book on repetition and experiment as artistic strategies in the work of Edgar Degas (Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas, Berlin: Reimer, 2014), is the editor of Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics (Leiden & Boston: Brill, 2019), and the co-editor of two other collective volumes: a thematic issue of Visual Resources on Documentation as Art Practice in the 1960s (jointly ed. with Jessica Santone, 2016), and a special issue of Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft titled Sublimation/Sublimierung: Redefining Materiality in Art after Modernism (jointly ed. with Annika Schlitte, 2021). His writings on artists such as Hanne Darboven, Antony Gormley, Douglas Huebler, Jasper Johns, Yoi Kawakubo, Jirō Takamatsu, and James McNeill Whistler have appeared in journals such as Texte zur Kunst, in edited volumes and exhibition catalogues. He serves as an editorial board member of Studies in Art & Materiality, a peer-reviewed book series at Brill. He is also part of the editorial team of sehepunkte, a review journal for art history and historical studies. He welcomes suggestions for book reviews in the field of American art since 1945.

 

Publikationen

Monografien/ Herausgeberschaften:

  • [Hrsg.] Sublimation/Sublimierung: Redefining Materiality in Art after Modernism/Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus, mit Annika Schlitte, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 19 (März 2021). (Link) Rezension von Larisa Dryansky in Critique d’art 57 (Herbst/Winter 2021). (Link)
  • [Hrsg.] Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, Leiden & Boston: Brill, 2019. (Info)
    Rezensionen: Michael Rottmann in Texte zur Kunst, Online-Rotation, 18. September 2020 (Link);
    Filippo Bosco in sehepunkte 20, Nr. 12 (Dez. 2020) (Link); John Thompson in Art History 45, Nr. 1 (Feb. 2022). (Link)
  • [Hrsg.] Documentation as Art Practice in the 1960s, mit Jessica Santone, Visual Resources 32, Nr. 3/4 (2016), Sonderheft.
  • Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas, Berlin: Reimer 2014. (Leseprobe)
    Rezensionen: Anne Hemkendreis in sehepunkte 16 (2016), Nr. 7/8; Grischka Petri in kunstchronik 70, Nr. 3 (März 2017, Forschungsbericht); Sara Tröster-Klemm in Journal für Kunstgeschichte 20, Nr. 4 (2016).

Aufsätze:

  • „‚Eine Welt von Dingen kann mit diesem unglaublichen Material getan werden.‘ Robert Barrys Arbeit mit ungreifbaren Materialien und Energieformen“, in: Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen, hrsg. von Roger Fayet und Regula Krähenbühl, Zürich: SIK-ISEA/Scheidegger & Spiess, 2022 (Outlines; 12). Onlineversion (Open Access).
  • „‚Soll ich das ernst nehmen?‘ Keith Arnatts Verunreinigung der Konzeptkunst“, in: Sublimation/Sublimierung: Redefining Materiality in Art after Modernism/Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus, hrsg. von Christian Berger und Annika Schlitte, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 19 (März 2021).
  • „Einleitung: Eine experimentelle Geschichte von Sublimation und Sublimierung/Introduction: An Experimental History of Sublimation“, mit Annika Schlitte, in: Sublimation/Sublimierung: Redefining Materiality in Art after Modernism/Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 19 (März 2021).
  • „Photographie, matérialité et signification. Photograph of photograph de Takamatsu Jirō dans un contexte transnational”, in: Photo/objet/concept: Nouvelles approches de la photographie dans l’art conceptuel, hrsg. von Larisa Dryansky und Guillaume LeGall, Bern: Peter Lang, 2020.
  • „Artists’ Late Styles and Modernist Narratives The Case of Edgar Degas“, in: Le grand âge et ses œuvres ultimes, XVe–XXIe siècle, hrsg. von Diane Bodart und Jean Gribenski, Rennes: Presses Universitaires de Rennes, 2020.
  • „Antony Gormley’s Dialectics: The Individual and the Collective, the Particular and the Universal”, in: Anton Gormley. In Formation, Ausst.-Kat. London: White Cube, 2019.
  • „Wholly Obsolete or Always a Possibility? Past and Present Trajectories of a ‚Dematerialization’ of Art”, in: Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, hrsg. von Christian Berger, Leiden & Boston: Brill, 2019.
  • „Introduction: Conceptualism and Materiality. Matters of Art and Politics”, in: Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, hrsg. von Christian Berger, Leiden & Boston: Brill, 2019.
  • „Künstlerischer Neubeginn durch ein ‚altmodisches’ Verfahren. Jasper Johns und die Enkaustik", in: Unzeitgemäße Techniken? Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren, hrsg. von Magdalena Bushart, Henrike Haug und Stefanie Stallschus, Köln: Böhlau (Interdependenzen; 4).
  • „Edgar Degas’ Bildoberflächen als Experimentierfelder“, in: Spur der Arbeit: Oberfläche und Werkprozess, hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Köln: Böhlau, 2018 (Interdependenzen; 3).
  • „Introduction: Documentation as Art Practice in the 1960s“, mit Jessica Santone, in: Visual Resources 32, Nr. 3/4 (2016). (Volltext)
  • „Douglas Huebler and the Photographic Document“, in: Visual Resources 32, Nr. 3/4 (2016). (Abstract)
  • „Painting Quickly in Germany: Max Slevogt und die Bedeutung schnellen Malens“, in: Slevogt: Blick zurück nach vorn, hrsg. von Gregor Wedekind et al., Berlin: De Gruyter, 2016 (Phoenix: Mainzer kunstwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 2).
  • „Zwischen Experiment und Öffentlichkeit: Die impressionistische Druckgraphik im Spannungsfeld von Original und Reproduktion“, in: Impressionismus schwarz/weiß, Ausst.-Kat. Museum im Kulturspeicher Würzburg, hrsg. von Nico Kirchberger, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2016.
  • „Edgar Degas’ Ballet Classes: Latent Motion and the Reconfiguration of Motifs”, in: Vision in Motion: Streams of Sensation and Configurations of Time, hrsg. von Michael F. Zimmermann, Zürich: diaphanes, 2016.
  • „Vielschichtigkeit und Verunklärung. Die Programmatik der Oberfläche bei James McNeill Whistler“, in: Poiesis. Das Tun in der Kunst, hrsg. von Andreas Beyer und Dario Gamboni, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2014 (Passagen; 42).
  • „Multiplikation und Diversifikation der Bilder und der Akteure in Edgar Degas künstlerischer Praxis“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 57, Nr. 1 (2012).
  • „Prozess vor Produkt. Edgar Degas' Druckgraphik im Kontext seines späten Schaffens“, in: Druckgraphik. Zwischen Reproduktion und Invention, hrsg. von Markus A. Castor et al., Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2010 (Passagen; 31).
  • „Motivische Versuchsanordnungen: Die Badenden von Edgar Degas in Pastell und Druckgrafik“, in: Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas - James Whistler, Ausst. Kat. Städtische Galerie Überlingen, hrsg. von Michael Brunner und Claudia Däubler-Hauschke, Petersberg: Imhof 2009.
  • „Degas und Whistler als 'Impressionisten'?“, in: Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas - James Whistler, Ausst. Kat. Städtische Galerie Überlingen, hrsg. von Michael Brunner und Claudia Däubler-Hauschke, Petersberg: Imhof 2009.

Kleinere Beiträge (Katalogbeiträge, Rezensionen, Lexikonartikel):

  • "Das Prinzip der Umverteilung. Christian Berger über Blue Curry zu Gast bei Alice Yard auf der documenta fifteen“, in: Texte zur Kunst, Documenta Debrief, 17.10.2022 (Link)
  • Rezension von: Theodore Reff (Hrsg.), The Letters of Edgar Degas, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 3, Nr. 3 (online).
  • „Re-Writing the Canon?“, Bericht zur Jahreskonferenz der Contemporary Art Society, London 2019. Volltext
  • „Speculation – On Yoi Kawakubo”, Broschüre zur Ausstellung „Yoi Kawakubo: I/body/ghost”, Galerie Yamamoto Keiko Rochaix, London 2018. Download
  • Rezension von: James Nisbet: Ecologies, Environments, and Energy Systems in Art of the 1960s and 1970s, Cambridge, Mass.: MIT Press 2014, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 2 [15.02.2018].
  • „Do you like to read? ‚Hanne Darboven. Korrespondenzen’ im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin”, in: Texte zur Kunst 108 (Dezember 2017).
  • “Mobilität und Verwurzelung – Marten Schech”, in: What Can Be Done to Make Trouble? Eine Frage zeitgenössischer Kunst, hrsg. von Christiane Schürkmann et al., Berlin: Edition Imorde, 2017.
  • „Conceptual Art for All?“ [Ausst.-Rez.: Conceptual Art in Britain 1964–1979, London 2016], in: kunstchronik 70, Nr. 3 (März 2017).
  • „Adaption der Altmeister und experimentelle Bildverfahren – ein etwas anderer Degas“ [Ausst.-Rez.: Degas. Klassik und Experiment, Karlsruhe 2014/15], in: kunstchronik 68, Nr. 5 (Mai 2015).
  • „Lepic, Ludovic Napoléon“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 84, Berlin: De Gruyter, 2014.
  • Tagungsbesprechung, gemeinsam mit Sylvia Metz: „Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne“, Goethe-Universität Frankfurt a. M., Nov. 2010, in: kunstchronik 64, Nr. 4 (April 2011).
  • Bearbeitung der Katalognummern zu Gemälden, Grafiken und Pastellen von Edgar Degas, in: Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas - James Whistler, Ausst. Kat. Städtische Galerie Überlingen, hrsg. von Michael Brunner und Claudia Däubler-Hauschke, Petersberg: Imhof 2009.
  • Rezension von: Agnes Matthias: Zeichnungen des Lichts. Clichés-verre von Corot, Daubigny und anderen aus deutschen Sammlungen. Mit einem Beitrag von Rainer Michael Mason, Ausst. Kat. Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007, in: sehepunkte 9 (2009) Nr. 5 [15.05.2009].
  • Rezension von: Werner Hofmann: Degas und sein Jahrhundert, München: C. H. Beck 2007, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 5 [15.05.2008].

Organisierte Konferenzen und Panels

  • Monuments and Mobility, Goethe-Universität Frankfurt, Workshop im Rahmen der Chillida-Gastprofessur, 15. Juli 2022.
  • Buchpräsentation: Sublimation/Sublimierung: Redefining Materiality in Art after Modernism/Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus, mit Annika Schlitte, Juni 2021 (Online-Veranstaltung).
  • The Social Life of Sculpture, Panel auf der Association for Art History Annual Conference 2021, gemeinsam mit Heather Diack, Online Event, April 2021. (Programm)
  • Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics. The Courtauld Institute of Art, Oktober 2019. (Programm)
  • Demediatized Media: Conceptualism and Reproducibility. Panel auf der 11. Jahreskonferenz der International Association of Word and Image Studies (IAWIS/AIERTI), „Images and Texts Reproduced”, Université de Lausanne, Juli 2017.
  • Conceptualism’s Worldly Matter.
    The Getty Research Institute, Los Angeles, März 2016. (Link)
  • Blickwechsel: Neue Studien zu Edgar Degas.
    Veranstaltungsreihe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und der Hamburger Kunsthalle, mit Jonas Beyer und Sonja Maria Krämer, November 2014 bis Januar 2015. (Link)
  • Slevogt: Blick zurück nach vorn.
    Johannes Gutenberg-Universität und Landesmuseum Mainz, mit Gregor Wedekind und Karoline Feulner, September 2014. (Link)
  • Begegnungsräume – Konfliktfelder? Kunst, Gesellschaft, Öffentlichkeit.
    Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität, mit Sascha Köhl, November 2013. (Link)
  • Wahlverwandtschaften – Zwischen kunsthistorischer Bestimmung und künstlerischer Strategie.
    Kunstgeschichtliches Institut der Philipps-Universität Marburg, mit Dietmar Rübel und Annika Höppner, Juni 2008.

Vorträge (Auswahl)

  • „Conceptualist Practices in Poland and Elsewhere – Connections and Resonances“, Symposium „American Artists in the Muzeum Sztuki Collection“, Muzeum Sztuki Łódź, März 2023.
  • „Lokale Interventionen – translokale Verwicklungen: Lara Favarettos Momentary Monuments in Münster und Trient “, Studientag „Ricordare, Dimenticare – Conversazioni su città, memorie e monumenti“, Libera Università di Bolzano, Februar 2023.
  • „Strandgut“, Antrittsvorlesung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Februar 2023.
  • „Ein Akademiker legt Hand an: Joshua Reynolds’ Überarbeitungen alter Meister“, Habilitationsvortrag, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, November 2022.
  • „What Remains? Lara Favaretto’s Momentary Monuments“, Workshop „Monuments & Mobility“, Goethe-Universität Frankfurt, Juli 2022.
  • „Eleanor Antins Porträtarbeiten als kommunikative Praxis“, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar, Juli 2022.

  • „Form, Formlosigkeit, Zeitlichkeit. Nomura Hitoshis Arbeit mit sublimierenden Substanzen“, 36. Deutscher Kunsthistorikertag, Sektion „Formlosigkeit … mit Folgen:  Exzentrische Abstraktion, Anti-Form, Post-Minimalis­mus, Informe und ihre Relektüren“, Stuttgart, März 2022.
    • „Keith Arnatt – Not Doing (As) Art“, Internationale Konferenz „Désœuvrer/Un-Work, École Normale Supérieure, Paris, Oktober 2021.
  • „Neue Verständnisse von Materialität in der Kunst um 1970“, Abendvortrag in der Reihe „Zwischen Global Art, Ökologie und Museum Studies“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Kunstgeschichte, Juli 2021.
  • „Keith Arnatt und das Feld konzeptualistischer Praktiken in Britannien“, Digitales Mitgliedertreffen des Forums Kunstgeschichte Britanniens und Irlands (FAHBI), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, März 2021.
  • „Origins, Understandings, and Potentials of a ‚Dematerialization‘ of Art (with a Note on Conceptual Art in Poland)“, Instytut Historii Sztuki Uniwersytetu Warszawskiego (Institut für Kunstgeschichte, Universität Warschau), Dez. 2020 (Online-Vortrag).
  • „Buenos Aires, Milan, Moscow, New York: Origins, Understandings, and Potentials of a ‚Dematerialization‘ of Art“, II. International meeting on Interdisciplinary Studies on Modern and Contemporary Artistic Materiality, Centro de Investigación en Arte, Materia y Cultura, IIAC-UNTREF, Buenos Aires, September 2020 (Online-Konferenz).
  • „Keith Arnatt’s Conceptualist Critique of Conceptual Art“, Paul Mellon Centre for Studies in British Art, London, März 2020 (Abstract).
  • „Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics (Introduction and Book Presentation)“, Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, The Courtauld Institute of Art, London, Oktober 2019.
  • "Ideas in the Making: Materiality and Authorship in Conceptualist Practices“, 4. Schweizer Kongress für Kunstgeschichte, Sektion „A Perfunctory Affair? The Material Work Stretched to the Limit by Conceptual Practice“, Mendrisio, Juni 2019.
  • „‚Dematerialized‘ Art in a Transnational Context“, Symposium „International Perspectives on American Art“, Obama Institute for Transnational American Studies, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Februar 2019.
  • „Die Materialität dematerialisierter Kunst“, Interdisziplinäres Symposion „Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozess”, Schweizer Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zürich, November 2018.
  • „Setzung, Situation, Gesellschaft. ‚Kontext‘ in der Konzeptkunst“, Workshop „Gegenstand: Kontext. Schlaglichter auf einen Klassiker der Kunstgeschichte“, Universität zu Köln, Juli 2018.
  • „Dematerialization of Art? Material und Materialität im Konzeptualismus“, Ringvorlesung „1968 in den Künsten“ des Lehrstuhls für Kunstgeschichte und des Departments Kunst und Musik der Universität Siegen im Museum für Gegenwartskunst, Mai 2018.
  • „Medardo Rosso, Giovanni Anselmo, and the Dialectics of Matter and Dematerialisation“, Studientag Medardo Rosso: Sight Unseen and Rosso's Encounters with London, The Courtauld Institute of Art/Galerie Thaddeus Ropac, London, Februar 2018.
  • „Sublimation – Mind, Matter, Concept in Art after Modernism (Introduction)”, mit Annika Schlitte, internationale Konferenz Sublimation: Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Kunsthalle Mainz, Dezember 2017.
  • „Demediatized Media: Conceptualism and Reproducibility (Introduction)”, 11. Jahreskonferenz der International Association of Word and Image Studies (IAWIS/AIERTI), „Images and Texts Reproduced”, Université de Lausanne, Juli 2017.
  • „Photographs, Objects, Realities: Takamatsu Jirō’s Photograph of Photograph and the Intersections of Material and Image in the 1960s and ‘70s“, After Post-Photography 3: Cultural, Historical and Visual Studies in Photography, European University at Saint Petersburg, Mai 2017.
  • “William Wegmans Weimaraner”, Studientag "Bilder vom Tier – Chiffre, Metapher, Symbol", Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2017.
  • „Negotiating Materiality through the Use of Elusive Materials in 1960s Art Practice: Robert Barry and Allan Kaprow“, mit Clara Wörsdörfer, The Refuge of Objects/Objects of Refuge, Obama Institute for Transnational American Studies der JGU in Kooperation mit dem Center for Material Culture Studies, Univ. of Delaware, Mainz, Dezember 2016.
  • „Douglas Huebler and the Photographic Document“, The Getty Research Institute, Mai 2016. (Abstract)
  • „Conceptualism’s Worldly Matter: Introduction“, Workshop „Conceptualism’s Worldly Matter“, The Getty Research Institute, Los Angeles, März 2016.
  • „The Materials of Conceptual Art“, Universities Art Association of Canada Annual Conference 2015, Nova Scotia College of Art and Design, Sektion „Conceptual Art Now: Rethinking Conceptual Art“, Halifax, November 2015.
  •  „Ein Zufallsfund? Jasper Johns und die Enkaustik“, Unzeitgemäße Techniken? Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren, vierte internationale Tagung des Forschungsprojekts „Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken“, Institut für Kunstwissenschaft und historische Urbanistik, TU Berlin, Juni 2015.
  • „‚Absolute Documents’? The Use and Interpretability of Texts, Photographs and their Combination in Douglas Huebler’s Location and Duration Pieces”, 41st AAH Annual Conference, Sektion "Documenting in the Sixties: Politics, Techniques and Archives", Norwich, April 2015.
  • „Wirklichkeitsreferenz als Schlüsselfrage (post-)konzeptualistischer Praxis”, 33. Deutscher Kunsthistorikertag, Sektion "Mimesis und Moderne", Mainz, März 2015.
  • „Collectivities of Human and Material Agency in Edgar Degas’s Printmaking”, CAA Annual Conference, Panel "The Not-So Silent Partner: Artistic Practice and Collaboration", New York, Februar 2015.
  • „Painting Quickly in Germany? Max Slevogt und die Bedeutung schnelles Malens”, Slevogt: Blick zurück nach vorn, Landesmuseum Mainz, September 2014.
  • „painted (not only) with thought" – Verschleierung und programmatische Aufladung der Maloberfläche bei James McNeill Whistler”, Spur der Arbeit. Oberfläche und Werkprozess, dritte internationale Tagung des Forschungsprojekts „Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken”, Institut für Kunstwissenschaft und historische Urbanistik, TU Berlin, Juli 2014.
  • „Kunst, Gesellschaft, Öffentlichkeit: Richard Serras ′Tilted Arc’”, Einführung zum Kolloquium Begegnungsräume – Konfliktfelder? Kunst, Gesellschaft, Öffentlichkeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, November 2013.
  • „‚... no longer a friend, a man, an artist!'™ Intentionality and agency in Edgar Degas's artistic practice”, 9. Internationale Frühjahrsakademie des Internationalen Netzwerks Kunstgeschichte, Frankfurt am Main, Mai 2011.
  • „Von der Multiplikation der Bilder und der Akteure: Netzwerkstrukturen in Edgar Degas€™ künstlerischer Praxis”, „Die Akteur-Netzwerk-Theorie als Herausforderung der Kunstwissenschaft?”, Universität Siegen, April 2011.
  • „Bilderfolgen - Handlungsketten: Edgar Degas Atelier als Ort des künstlerischen Experiments”, XXXI. Deutschen Kunsthistorikertag, Forum Frankreich-Forschung, Würzburg, März 2011.
  • „Contre l'identité et la représentation. La répétition chez Edgar Degas comme jeu de la différence", auf der Journée d'étude Poïésis, Institut Nationale d'Histoire de l'Art, Paris, 21. Mai 2010.
  • „The problematics of teleological narratives: Some thoughts on the perception of Edgar Degas's late practice”, „Le grand âge et ses oeuvres ultimes (XVIe-XXIe siècles)”, Université de Poitiers, Dezember 2009.
  • „Zufall und Experiment bei Edgar Degas”, IFK_Akademie „Die Macht des Zufalls”, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften Wien, Maria Taferl, August 2008.
  • „Zwei Akademiker auf Abwegen: Degas und ‚Monsieur Ingres'”, Wahlverwandtschaften. Zwischen kunsthistorischer Bestimmung und künstlerischer Strategie”, Kunstgeschichtliches Instituts der Philipps-Universität Marburg, Juni 2008.
  • „La répétition de la danse bei Edgar Degas”, in der Reihe Forschungsergebnisse Berliner Universitäten der Akademie der Staatlichen Museen zu Berlin, Bodemuseum, Februar 2008.
  • „Facetten der Wiederholung bei Edgar Degas”, Studientag des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universität Berlin, Januar 2008.

Mitgliedschaften

Association for Art History  (2014–)

College Art Association  (2014–)

Forum Kunstgeschichte Britanniens und Irlands (FAHBI), Ansprechperson für moderne/zeitgenössische Kunst (2020–)

Postdoc-Forum Frankreichforschung (2017–)

sehepunkte Redaktion (2017–)

Studies in Art & Materiality, Editorial Board (2019–)

Verband Deutscher Kunsthistoriker  (2007–)