Dr. Christian Berger

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Moderne und zeitgenössische Kunst, Schnittstellen von Theorie und künstlerischer Praxis, Materialität und Produktionsästhetik; französische Kunst des 19. Jahrhunderts, amerikanische Kunst nach 1945, transnationale Verflechtungen zeitgenössischer Kunst seit den 1960er Jahren.

uni-mainz.academia.edu/ChristianBerger

Aktuell: The Social Life of Sculpture, Association for Art History Annual Conference 2021, Call for Papers, Frist: 19.10.2020.

 


Akademischer Lebenslauf

Christian Berger ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg (2007–10), Stipendiat am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris (2009–10), Fellow der VolkswagenStiftung am Getty Research Institute in Los Angeles (2015–16) sowie Fellow im Marie Skłodowska Curie-Programm der Europäischen Union am Courtauld Institute of Art in London (2017–19).
2013 wurde er an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas promoviert, die 2014 bei Reimer als Buch erschien. Sein Habilitationsprojekt befasst sich mit Materialität und Wirklichkeitsbezug im Konzeptualismus der 1960er und 1970er Jahre. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er als Herausgeber den Sammelband Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics in der Reihe Studies in Art & Materiality bei Brill. Seit Erscheinen des Bandes ist er Mitglied im Editorial Board dieser peer-reviewten Buchreihe. Er ist außerdem Fachredakteur für amerikanische Kunst nach 1945 beim Rezensionsjournal sehepunkte und nimmt gerne Rezensionsvorschläge für diesen Bereich entgegen.
Zu seinen weiteren Publikationen zählen ein Sonderheft der Zeitschrift Visual Resources zum Thema Documentation as Art Practice in the 1960s, hrsg. gemeinsam mit Jessica Santone, sowie Aufsätze zu Künstler*innen wie Hanne Darboven, Antony Gormley, Douglas Huebler, Jasper Johns, Jirō Takamatsu und James McNeill Whistler in Zeitschriften wie Texte zur Kunst und der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft sowie in Sammelbänden und in Ausstellungskatalogen.

Short Biography (in English)

Christian Berger is a research fellow and lecturer at Johannes Gutenberg-Universität Mainz. He received his M.A. (2007) and Ph.D. (2013) in Art History from Freie Universität Berlin, was a research fellow and lecturer at Philipps-Universität Marburg (2007–2010), and held fellowships at institutions such as the German Center for Art History in Paris (2009–2010), the Getty Research Institute in Los Angeles (2015–2016), and the Courtauld Institute of Art in London (2017–2019). His scholarly interests focus on issues of materiality and artistic production as well as on the transformations of artistic practice since the long 1960s and on the growing importance of transnational perspectives for contemporary art. He has published a book on repetition and experiment as artistic strategies in the work of Edgar Degas (Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas, Berlin: Reimer, 2014) and is the editor of Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics (Leiden & Boston: Brill, 2019). His writings on artists such as Hanne Darboven, Antony Gormley, Douglas Huebler, Jasper Johns, Jirō Takamatsu, and James McNeill Whistler have appeared in journals including Texte zur Kunst, Visual Resources, and Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, as well as in edited volumes and exhibition catalogues. He serves as an editorial board member of Studies in Art & Materiality, a peer-reviewed book series at Brill. He is also part of the editorial team of sehepunkte, a review journal for art history and historical studies. He welcomes suggestions for book reviews in the field of American art since 1945.

Habilitationsprojekt

Worldly Matter: Materialität und Wirklichkeitsbezug im Konzeptualismus der 1960er und 1970er Jahre

Die Bedeutung der konzeptuellen Kunst der 1960er Jahre für das gesamte Feld der zeitgenössischen Kunst wird heute weithin anerkannt, bis hin zu der Auffassung, sämtliche seitdem entstandene Kunst sei „post-konzeptuell“. Zugleich wird zumindest die Conceptual Art nordamerikanischer und westeuropäischer Prägung oft als rein intellektuelles Unterfangen missverstanden, dessen Fokus primär auf der philosophischen Analyse des Wesens der Kunst gelegen hätte und das Aspekte der materiellen Ausprägung oder jegliche nicht rein kunstimmanenten Fragestellungen weitgehend ausgeblendet habe. Diese Auffassung stellt die Bedeutung der materiellen Aspekte der Conceptual Art in Abrede und setzt sie damit in scharfen Kontrast zu den stärker politischen Ausprägungen eines „globalen Konzeptualismus“ in anderen Teilen der Welt sowie zu den post-konzeptualistischen Praktiken, die sich in den 1970er Jahren herausbildeten. Ziel meines Projekts ist es, diese etablierte Geschichtsschreibung der Conceptual Art und ihres globalen Kontexts zu hinterfragen. Es gilt, die fundamentale Bedeutung von Materialität und Wirklichkeitsreferenz für den Konzeptualismus der 1960er und 1970er Jahre zu demonstrieren – eine Dimension, für die der Künstler Douglas Huebler, eine zentrale Figur der US-amerikanischen Conceptual Art, den Begriff „worldly matters“ eingeführt hat. Als Ergebnis soll eine umfassende Studie der Bedeutung und der Implikationen von Materialien und Materialität im nordamerikanischen und westeuropäischen Konzeptualismus entstehen – Schlüsselaspekten, die bislang weitgehend geleugnet oder übersehen wurden.

Worldly Matter: The Materials of Conceptual Art

The aim of this project is to re-evaluate established narratives of Conceptual Art in North America and Western Europe and their global context. It will demonstrate the fundamental importance of materiality and subject matter – or “worldly matters,” to borrow Conceptual artist Douglas Huebler’s term – for Conceptual Art in the 1960s and early 1970s. The project will form a comprehensive study of the role and implications of materials and materiality in Conceptual Art, key aspects of this important movement that have up to now widely been neglected.

The project will make an important contribution to the history of Conceptual Art, and hence the immediate prehistory and preconditions of today’s cultural production. It seeks for a deeper and more nuanced understanding of artistic practices and thoughts beyond generalizing ascriptions and labels. The project will contrast the prevalent understanding of conceptualism in the United States and in Western Europe as a primarily thought-based, self-reflective endeavor with a more multi-faceted account of the movement. By tracing connections and resonances between conceptualist practices in different geographical contexts from the viewpoint of (international) contemporaneity, it will question binary oppositions between an allegedly apolitical and essentially formalist North American and Western European Conceptual Art on the one hand and the more diverse manifestations of conceptualism in other parts of the world on the other.

Publikationen

Monografien/ Herausgeberschaften:

  • [Hrsg.] Sublimation: Redefining Materiality in Art after Modernism/Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus, mit Annika Schlitte, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderband [akzeptiert durch Herausgebergremium; in Vorbereitung].
  • [Hrsg.] Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, Leiden & Boston: Brill, 2019.(Info)
  • [Hrsg.] Documentation as Art Practice in the 1960s, mit Jessica Santone, Visual Resources 32, Nr. 3/4 (2016), Sonderheft.
  • Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas, Berlin: Reimer 2014. (Leseprobe)
    Rezensionen: Anne Hemkendreis in sehepunkte 16 (2016), Nr. 7/8; Grischka Petri in kunstchronik 70, Nr. 3 (März 2017, Forschungsbericht); Sara Tröster-Klemm in Journal für Kunstgeschichte 20, Nr. 4 (2016).

Aufsätze:

  • „Photographie, matérialité et signification. Photograph of photograph de Takamatsu Jirō dans un contexte transnational”, in: Photo/objet/concept: Nouvelles approches de la photographie dans l’art conceptuel, hrsg. von Larisa Dryansky und Guillaume LeGall, Bern: Peter Lang, 2020.
  • „Wholly Obsolete or Always a Possibility? Past and Present Trajectories of a ‚Dematerialization’ of Art”, in: Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, hrsg. von Christian Berger, Leiden & Boston: Brill, 2019.
  • „Introduction: Conceptualism and Materiality. Matters of Art and Politics”, in: Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, hrsg. von Christian Berger, Leiden & Boston: Brill, 2019.
  • "Künstlerischer Neubeginn durch ein ‚altmodisches’ Verfahren. Jasper Johns und die Enkaustik", in: Unzeitgemäße Techniken? Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren, hrsg. von Magdalena Bushart, Henrike Haug und Stefanie Stallschus, Köln: Böhlau (Interdependenzen; 4).
  • „Edgar Degas’ Bildoberflächen als Experimentierfelder“, in: Spur der Arbeit: Oberfläche und Werkprozess, hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Köln: Böhlau, 2018 (Interdependenzen; 3).
  • „Introduction: Documentation as Art Practice in the 1960s“, mit Jessica Santone, in: Visual Resources 32, Nr. 3/4 (2016). (Volltext)
  • „Douglas Huebler and the Photographic Document“, in: Visual Resources 32, Nr. 3/4 (2016). (Abstract)
  • „Painting Quickly in Germany: Max Slevogt und die Bedeutung schnellen Malens“, in: Slevogt: Blick zurück nach vorn, hrsg. von Gregor Wedekind et al., Berlin: De Gruyter, 2016 (Phoenix: Mainzer kunstwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 2).
  • „Zwischen Experiment und Öffentlichkeit: Die impressionistische Druckgraphik im Spannungsfeld von Original und Reproduktion“, in: Impressionismus schwarz/weiß, Ausst.-Kat. Museum im Kulturspeicher Würzburg, hrsg. von Nico Kirchberger, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2016.
  • „Edgar Degas’ Ballet Classes: Latent Motion and the Reconfiguration of Motifs”, in: Vision in Motion: Streams of Sensation and Configurations of Time, hrsg. von Michael F. Zimmermann, Zürich: diaphanes, 2016.
  • „Vielschichtigkeit und Verunklärung. Die Programmatik der Oberfläche bei James McNeill Whistler“, in: Poiesis. Das Tun in der Kunst, hrsg. von Andreas Beyer und Dario Gamboni, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2014 (Passagen; 42).
  • „Multiplikation und Diversifikation der Bilder und der Akteure in Edgar Degas künstlerischer Praxis“, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 57, Nr. 1 (2012).
  • „Prozess vor Produkt. Edgar Degas' Druckgraphik im Kontext seines späten Schaffens“, in: Druckgraphik. Zwischen Reproduktion und Invention, hrsg. von Markus A. Castor et al., Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2010 (Passagen; 31).
  • „Motivische Versuchsanordnungen: Die Badenden von Edgar Degas in Pastell und Druckgrafik“, in: Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas - James Whistler, Ausst. Kat. Städtische Galerie Überlingen, hrsg. von Michael Brunner und Claudia Däubler-Hauschke, Petersberg: Imhof 2009.
  • „Degas und Whistler als 'Impressionisten'?“, in: Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas - James Whistler, Ausst. Kat. Städtische Galerie Überlingen, hrsg. von Michael Brunner und Claudia Däubler-Hauschke, Petersberg: Imhof 2009.

Kleinere Beiträge (Katalogbeiträge, Rezensionen, Lexikonartikel):

  • „Antony Gormley’s Dialectics: The Individual and the Collective, the Particular and the Universal”, in: Anton Gormley. In Formation, Ausst.-Kat. London: White Cube, 2019.
  • „Re-Writing the Canon?“, Bericht zur Jahreskonferenz der Contemporary Art Society, London 2019. Volltext
  • „Speculation – On Yoi Kawakubo”, Broschüre zur Ausstellung „Yoi Kawakubo: I/body/ghost”, Galerie Yamamoto Keiko Rochaix, London 2018. Download
  • Rezension von: James Nisbet: Ecologies, Environments, and Energy Systems in Art of the 1960s and 1970s, Cambridge, Mass.: MIT Press 2014, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 2 [15.02.2018].
  • „Do you like to read? ‚Hanne Darboven. Korrespondenzen’ im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin”, in: Texte zur Kunst 108 (Dezember 2017).
  • “Mobilität und Verwurzelung – Marten Schech”, in: What Can Be Done to Make Trouble? Eine Frage zeitgenössischer Kunst, hrsg. von Christiane Schürkmann et al., Berlin: Edition Imorde, 2017.
  • „Conceptual Art for All?“ [Ausst.-Rez.: Conceptual Art in Britain 1964–1979, London 2016], in: kunstchronik 70, Nr. 3 (März 2017).
  • „Adaption der Altmeister und experimentelle Bildverfahren – ein etwas anderer Degas“ [Ausst.-Rez.: Degas. Klassik und Experiment, Karlsruhe 2014/15], in: kunstchronik 68, Nr. 5 (Mai 2015).
  • „Lepic, Ludovic Napoléon“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 84, Berlin: De Gruyter, 2014.
  • Tagungsbesprechung, gemeinsam mit Sylvia Metz: „Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne“, Goethe-Universität Frankfurt a. M., Nov. 2010, in: kunstchronik 64, Nr. 4 (April 2011).
  • Bearbeitung der Katalognummern zu Gemälden, Grafiken und Pastellen von Edgar Degas, in: Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas - James Whistler, Ausst. Kat. Städtische Galerie Überlingen, hrsg. von Michael Brunner und Claudia Däubler-Hauschke, Petersberg: Imhof 2009.
  • Rezension von: Agnes Matthias: Zeichnungen des Lichts. Clichés-verre von Corot, Daubigny und anderen aus deutschen Sammlungen. Mit einem Beitrag von Rainer Michael Mason, Ausst. Kat. Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2007, in: sehepunkte 9 (2009) Nr. 5 [15.05.2009].
  • Rezension von: Werner Hofmann: Degas und sein Jahrhundert, München: C. H. Beck 2007, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 5 [15.05.2008].

Organisierte Konferenzen und Panels

  • The Social Life of Sculpture, Panel auf der Association for Art History Annual Conference 2021, gemeinsam mit Heather Diack, University of Birmingham, April 2021 (Call for Papers, Deadline 19. Oktober 2020).
  • Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics. The Courtauld Institute of Art, Oktober 2019. (Programm)
  • Sublimation: Mind, Matter, Concept in Art after Modernism. Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Kunsthalle Mainz, Dezember 2017, mit Annika Schlitte. Gefördert durch die Terra Foundation for American Art. Publikation als Sonderband der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft in Vorbereitung.
  • Demediatized Media: Conceptualism and Reproducibility. Panel auf der 11. Jahreskonferenz der International Association of Word and Image Studies (IAWIS/AIERTI), „Images and Texts Reproduced”, Université de Lausanne, Juli 2017.
  • Conceptualism’s Worldly Matter.
    The Getty Research Institute, Los Angeles, März 2016. (Link)
  • Blickwechsel: Neue Studien zu Edgar Degas.
    Veranstaltungsreihe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und der Hamburger Kunsthalle, mit Jonas Beyer und Sonja Maria Krämer, November 2014 bis Januar 2015. (Link)
  • Slevogt: Blick zurück nach vorn.
    Johannes Gutenberg-Universität und Landesmuseum Mainz, mit Gregor Wedekind und Karoline Feulner, September 2014. (Link)
  • Begegnungsräume – Konfliktfelder? Kunst, Gesellschaft, Öffentlichkeit.
    Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität, mit Sascha Köhl, November 2013. (Link)
  • Wahlverwandtschaften – Zwischen kunsthistorischer Bestimmung und künstlerischer Strategie.
    Kunstgeschichtliches Institut der Philipps-Universität Marburg, mit Dietmar Rübel und Annika Höppner, Juni 2008.

Vorträge (Auswahl)

  • „Keith Arnatt’s Conceptualist Critique of Conceptual Art“, Paul Mellon Centre for Studies in British Art, London, März 2020 (Abstract).
  • „Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics (Introduction and Book Presentation)“, Conceptualism and Materiality: Matters of Art and Politics, The Courtauld Institute of Art, London, Oktober 2019.
  • "Ideas in the Making: Materiality and Authorship in Conceptualist Practices“, 4. Schweizer Kongress für Kunstgeschichte, Sektion „A Perfunctory Affair? The Material Work Stretched to the Limit by Conceptual Practice“, Mendrisio, Juni 2019.
  • „‚Dematerialized‘ Art in a Transnational Context“, Symposium „International Perspectives on American Art“, Obama Institute for Transnational American Studies, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Februar 2019.
  • „Die Materialität dematerialisierter Kunst“, Interdisziplinäres Symposion „Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozess”, Schweizer Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zürich, November 2018.
  • „Setzung, Situation, Gesellschaft. ‚Kontext‘ in der Konzeptkunst“, Workshop „Gegenstand: Kontext. Schlaglichter auf einen Klassiker der Kunstgeschichte“, Universität zu Köln, Juli 2018.
  • „Dematerialization of Art? Material und Materialität im Konzeptualismus“, Ringvorlesung „1968 in den Künsten“ des Lehrstuhls für Kunstgeschichte und des Departments Kunst und Musik der Universität Siegen im Museum für Gegenwartskunst, Mai 2018.
  • „Medardo Rosso, Giovanni Anselmo, and the Dialectics of Matter and Dematerialisation“, Studientag Medardo Rosso: Sight Unseen and Rosso's Encounters with London, The Courtauld Institute of Art/Galerie Thaddeus Ropac, London, Februar 2018.
  • „Sublimation – Mind, Matter, Concept in Art after Modernism (Introduction)”, mit Annika Schlitte, internationale Konferenz Sublimation: Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Kunsthalle Mainz, Dezember 2017.
  • „Demediatized Media: Conceptualism and Reproducibility (Introduction)”, 11. Jahreskonferenz der International Association of Word and Image Studies (IAWIS/AIERTI), „Images and Texts Reproduced”, Université de Lausanne, Juli 2017.
  • „Photographs, Objects, Realities: Takamatsu Jirō’s Photograph of Photograph and the Intersections of Material and Image in the 1960s and ‘70s“, After Post-Photography 3: Cultural, Historical and Visual Studies in Photography, European University at Saint Petersburg, Mai 2017.
  • “William Wegmans Weimaraner”, Studientag "Bilder vom Tier – Chiffre, Metapher, Symbol", Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2017.
  • „Negotiating Materiality through the Use of Elusive Materials in 1960s Art Practice: Robert Barry and Allan Kaprow“, mit Clara Wörsdörfer, The Refuge of Objects/Objects of Refuge, Obama Institute for Transnational American Studies der JGU in Kooperation mit dem Center for Material Culture Studies, Univ. of Delaware, Mainz, Dezember 2016.
  • „Douglas Huebler and the Photographic Document“, The Getty Research Institute, Mai 2016. (Abstract)
  • „Conceptualism’s Worldly Matter: Introduction“, Workshop „Conceptualism’s Worldly Matter“, The Getty Research Institute, Los Angeles, März 2016.
  • „The Materials of Conceptual Art“, Universities Art Association of Canada Annual Conference 2015, Nova Scotia College of Art and Design, Sektion „Conceptual Art Now: Rethinking Conceptual Art“, Halifax, November 2015.
  •  „Ein Zufallsfund? Jasper Johns und die Enkaustik“, Unzeitgemäße Techniken? Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren, vierte internationale Tagung des Forschungsprojekts „Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken“, Institut für Kunstwissenschaft und historische Urbanistik, TU Berlin, Juni 2015.
  • „‚Absolute Documents’? The Use and Interpretability of Texts, Photographs and their Combination in Douglas Huebler’s Location and Duration Pieces”, 41st AAH Annual Conference, Sektion "Documenting in the Sixties: Politics, Techniques and Archives", Norwich, April 2015.
  • „Wirklichkeitsreferenz als Schlüsselfrage (post-)konzeptualistischer Praxis”, 33. Deutscher Kunsthistorikertag, Sektion "Mimesis und Moderne", Mainz, März 2015.
  • „Collectivities of Human and Material Agency in Edgar Degas’s Printmaking”, CAA Annual Conference, Panel "The Not-So Silent Partner: Artistic Practice and Collaboration", New York, Februar 2015.
  • „Painting Quickly in Germany? Max Slevogt und die Bedeutung schnelles Malens”, Slevogt: Blick zurück nach vorn, Landesmuseum Mainz, September 2014.
  • „painted (not only) with thought" – Verschleierung und programmatische Aufladung der Maloberfläche bei James McNeill Whistler”, Spur der Arbeit. Oberfläche und Werkprozess, dritte internationale Tagung des Forschungsprojekts „Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken”, Institut für Kunstwissenschaft und historische Urbanistik, TU Berlin, Juli 2014.
  • „Kunst, Gesellschaft, Öffentlichkeit: Richard Serras ′Tilted Arc’”, Einführung zum Kolloquium Begegnungsräume – Konfliktfelder? Kunst, Gesellschaft, Öffentlichkeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, November 2013.
  • „‚... no longer a friend, a man, an artist!'™ Intentionality and agency in Edgar Degas's artistic practice”, 9. Internationale Frühjahrsakademie des Internationalen Netzwerks Kunstgeschichte, Frankfurt am Main, Mai 2011.
  • „Von der Multiplikation der Bilder und der Akteure: Netzwerkstrukturen in Edgar Degas€™ künstlerischer Praxis”, „Die Akteur-Netzwerk-Theorie als Herausforderung der Kunstwissenschaft?”, Universität Siegen, April 2011.
  • „Bilderfolgen - Handlungsketten: Edgar Degas Atelier als Ort des künstlerischen Experiments”, XXXI. Deutschen Kunsthistorikertag, Forum Frankreich-Forschung, Würzburg, März 2011.
  • „Contre l'identité et la représentation. La répétition chez Edgar Degas comme jeu de la différence", auf der Journée d'étude Poïésis, Institut Nationale d'Histoire de l'Art, Paris, 21. Mai 2010.
  • „The problematics of teleological narratives: Some thoughts on the perception of Edgar Degas's late practice”, „Le grand âge et ses oeuvres ultimes (XVIe-XXIe siècles)”, Université de Poitiers, Dezember 2009.
  • „Zufall und Experiment bei Edgar Degas”, IFK_Akademie „Die Macht des Zufalls”, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften Wien, Maria Taferl, August 2008.
  • „Zwei Akademiker auf Abwegen: Degas und ‚Monsieur Ingres'”, Wahlverwandtschaften. Zwischen kunsthistorischer Bestimmung und künstlerischer Strategie”, Kunstgeschichtliches Instituts der Philipps-Universität Marburg, Juni 2008.
  • „La répétition de la danse bei Edgar Degas”, in der Reihe Forschungsergebnisse Berliner Universitäten der Akademie der Staatlichen Museen zu Berlin, Bodemuseum, Februar 2008.
  • „Facetten der Wiederholung bei Edgar Degas”, Studientag des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universität Berlin, Januar 2008.

Mitgliedschaften

Association for Art History  (2014–)

College Art Association  (2014–)

Deutscher Hochschulverband (2016–)

ICOM (2019–)

Postdoc-Forum Frankreichforschung (2017–)

sehepunkte Redaktion (2017–)

Studies in Art & Materiality, Editorial Board (2019–)

Verband Deutscher Kunsthistoriker  (2007–)