Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus an der Abteilung Kunstgeschichte


Mitteilung der Geschäftsführenden Leiterin zum Beginn des (digitalen) Sommersemesters am 20.4.2020

Abstand halten: Was bedeutet das für Ihr Studium im Sommersemester 2020?


Literaturbeschaffung in Zeiten von Corona

Die Universitätsbibliothek hat während des Notbetriebs geschlossen, dennoch möchte viele von Ihnen weiterhin an Ihren Seminararbeiten schreiben und benötigen dafür Literatur. Wir haben aus diesem Grund ein paar Hinweise für Sie zusammengestellt, wie Sie auch online an Forschungsliteratur kommen können. Zumindest für den einen oder anderen wichtigen Aufsatz könnte dies hilfreich und zielführend sein!


Verschiebung der Anmeldephasen für sämtliche Kurse der Abteilung Kunstgeschichte

Die Abteilung Kunstgeschichte hat entschieden, die Anmeldephasen für sämtliche Kurse der Kunstgeschichte aufgrund der aktuellen Situation wie folgt zu verschieben:

"Zweite Anmeldephase": 4. bis 16.4.2020 (jeweils 13 bis 13 Uhr)
"Dritte Anmeldephase": 20.4. (ab 13 Uhr) bis 24.4.2020 (bis 21 Uhr)


Abschlussarbeiten anmelden

Informationen wie Sie Ihre Abschlussarbeiten anmelden, finden Sie hier.


Leitfaden für das wissenschaftliche Arbeiten als PDF!

Aus gegebenem Anlass können Sie den Leitfaden für das wisssenschaftliche Arbeiten jetzt auch als PDF herunterladen.


Corona-Website der Abteilung Studium und Lehre

Die Abteilung Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität hat eine laufend aktualisierte Website mit Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Studien, Lehr- und Prüfungsbetrieb eingerichtet. Bitte nehmen Sie diese unbedingt regelmäßig zur Kenntnis! Derzeit werden dort auch FAQ-Listen erarbeitet.


Mitteilung des Studienbüros vom 20.3.2020

Liebe Studierende,

heute hat die Universität einen einheitlichen Termin der Abgabe von Prüfungsleistungen beschlossen, dabei aber auch die Zuständigkeit der Prüfungsämter fuer Einzelfallentscheidungen ausdrücklich betont.

In Absprache mit Herrn Huff, dem Studiendekan und dem Dekan belassen wir es hinsichtlich der Hausarbeiten, Prüfungsbögen und Portfolio bei den gestern festgelegten Fristen (30.06.2020). Angesichts der Schliessung der Bibliotheken erscheint der 20.4. als Abgabetermin in der Tat unrealistisch. Auch von der Nachreichung der Arbeiten in physischer Form weichen wir einstweilen nicht generell ab.

Betreffend der Abschlussarbeiten bleibt es ebenfalls bei der gestern mitgeteilten Regelung fuer den FB 07, die Sie auf der Homepage des Fachbereichs nachlesen können.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie daheim!

Martin Reihl


Mitteilung der Geschäftsführenden Leiterin an die Studierenden der Abt. Kunstgeschichte vom 17.3.2020

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus am IKM:

Um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten, befinden sich unsere Professorinnen und Professoren sowie alle Mitarbeitende im Homeoffice.

Zu Ihrem und unserem Schutz vor einer Ausbreitung des Coronavirus bitten wir Sie, alle Anfragen nur noch per E-mail zu stellen (Kontakt: siehe Sprechstundenseite).

Der Semesterbeginn wurde von der Hochschulleitung auf den 20. April verschoben. Bis auf Weiteres müssen alle mündlichen Prüfungen sowie persönlichen Sprechstunden ausfallen. Die Lehrenden bieten in der Regel zu den geplanten Zeiten telefonische Sprechstunden an.

Um Ihnen trotz der aktuellen Krise einen möglichst reibungslosen Ablauf  Ihres Studiums zu gewährleisten, hat der Prüfungsausschuss entschieden, den Termin zur Abgabe der Modulhausarbeiten auf den 30. Juni 2020 zu verlegen.

Falls Sie Ihre Modulhausarbeit schon früher abgeben möchten oder müssen, senden Sie diese bitte als pdf per E-mail an den jeweiligen Dozenten UND an Herrn Reihl M.A. in cc. (mreihl@uni-mainz.de). Letzteres ist von sehr großer Bedeutung!

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Seite der Abt. Studium und Lehre über die Auswirkungen der Coronapandemie auf den Studien-, Lehr- und Prüfungsbetrieb an der JGU!

Bitte abonnieren Sie die Mailingliste der Kunstgeschichte, damit wir Sie auf dem Laufenden halten können.

Mit den besten Grüßen

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra, Geschäftsführende Leiterin


Vorgehen bei Bekanntwerden von Erkrankungen

Im Fall einer bekannt gewordenen meldepflichtigen Infektion ist unverzüglich auch das zuständige Gesundheitsamt zu informieren. Das Gesundheitsamt wird dann die weiteren Schritte einleiten. Zusätzlich sollte eine Information an die Kanzlerin der JGU (corona@uni-mainz.de) gegeben werden, damit hier gegebenenfalls in Absprache mit den zuständigen Behörden weitere erforderliche und geeignete Maßnahmen getroffen werden können.

Zuständig ist jeweils das Gesundheitsamt des Ortes, an dem sich die betreffende Person aufhält. Für Mainz ist das das Gesundheitsamt Mainz-Bingen. Informationen und Kontaktdaten: https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Gesundheit/Infektionsschutz.php.

Erster Ansprechpartner bei einer behandlungsbedürftigen grippalen Symptomatik ist der Hausarzt. Der Praxisbesuch oder ein erforderlicher Hausbesuch sollte aber unbedingt vorab telefonisch abgeklärt werden. Außerhalb der regulären Sprechstunde ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst für die ambulante Versorgung zuständig (Tel.: 116 117, ohne Vorwahl).