Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus an der Abteilung Kunstgeschichte

Wintersemester 2020/2021 startet vorerst ausschließlich digital

Für den November hat die Hochschulleitung der JGU alle Präsenzveranstaltungen abgesagt. Diese Entscheidung haben alle rheinland-pfälzischen Universitäten in Reaktion auf den gestern auf Bundesebene beschlossenen Teil-Lockdown getroffen.

Zum Semesterbeginn schreibt Prof. Dr. Gregor Wedekind, geschäftsführender Leiter der Abteilung Kunstgeschichte:

"Unser Vorhaben, dieses Semester mehr Lehrveranstaltungen in Präsenz zu gewährleisten, wurde von der Entwicklung der Pandemie in den letzten beiden Wochen mehr oder weniger zertrümmert und lässt sich zunächst nicht verwirklichen. Galt für das bevorstehende „hybride“ Semester bis vor kurzem noch die Parole „So viel Präsenz wie möglich und so viel digitale Lehre wie nötig“ lautete die Devise dann „Digital first“. Seit heute nachmittag wissen wir, dass zumindest für den November nun sämtliche geplanten Lehrveranstaltungen in Präsenz von der Hochschulleitung abgesagt worden sind. Die entsprechenden Ankündigungen in Jogustine über Vor-Ort-Termine sind damit hinfällig.

Die Handhabung des Ablaufs der Lehrveranstaltungen wird wie immer individuell erfolgen, d.h. der jeweilige Dozent, die jeweilige Dozentin wird in Absprache mit den Kursteilnehmern festlegen, wann und in welcher Form und in welchem digitalen Format die einzelnen Sitzungen jeweils stattfinden. Sie bekommen nächste Woche von ihren Dozenten rechtzeitig einen Link zur Teilnahme an den ersten Sitzungen zugesendet.

Wir alle müssen uns in dieser Situation an neue, digitale Kommunikationsformen gewöhnen. Wichtig ist, dass wir in Kontakt kommen, bleiben und diesen am besten sogar intensivieren."

Lesen Sie hier die Nachricht in ganzer Länge.


Wintersemester 2020/2021

Das Wintersemester ist so geplant, dass, wo möglich, einzelne Sitzungen in Präsenzbetrieb stattfinden, der überwiegende Teil der Lehrveranstaltungen aber in digitaler Form abgehalten wird. Genauere Informationen finden Sie in Jogustine, über die individuellen Lösungen für die einzelnen Lehrveranstaltungen werden Sie direkt von den Lehrenden informiert. Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre E-Mails ab (Uni-Account!), damit Sie auch kurzfristige Änderungen mitbekommen. Nehmen Sie mit den Dozenten Kontakt auf, wenn Sie Fragen zur Durchführung der Lehrveranstaltung haben. Bitte beachten Sie, dass die Bibliothek ihre Öffnungszeiten erweitert hat und für die Vorbereitung von Referaten genutzt werden kann und soll.

Aufgrund der aktuellen Infektionslage sind wir alle zu besonderer Vorsicht aufgerufen:

  • Wer Erkältungssymptome hat oder sich in Quarantäne befindet, bleibt bitte zuhause und meldet sich ab.
  • Wenn Sie positiv getestet wurden, melden Sie dies bitte dem Gesundheitsamt sowie den Dozenten der Veranstaltungen, in denen es zuvor Präsenzbetrieb gab.
  • Es gelten die AHAplus-Regeln: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske, Lüften. Unser Hörsaal im Georg Forster-Gebäude verfügt über eine moderne und gute Lüftungsanlage.
  • In den Gebäuden der JGU besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Das gilt auch in Lehrveranstaltungen. Lediglich für längere Wortbeiträge kann die Maske abgenommen werden, wenn mindestens 2 Meter Abstand eingehalten werden können.
  • Sofern Sie an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen, müssen Ihre Kontaktdaten erfasst werden, damit diese gegebenenfalls an das Gesundheitsamt weitergegeben werden können. Hierfür hat die JGU eine digitale Lösung entwickelt. Bitte laden Sie hierfür (in Google Play Store oder Apple App Store) die JGU-App herunter. Mit dieser können Sie dann beim Betreten des Veranstaltungsraums einen dort angebrachten QR-Code scannen und sind somit registriert. >> Kurze Anleitung.

Der Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2020/2021 wurde auf den 2.11.2020 verschoben.


Neues Exkursionsangebot im Sommersemester 2020

(Sonderanmeldephase: Montag, 03.08.2020, 13 Uhr – Sonntag, 09.08.2020, 13 Uhr)


Abgabetermin SoSe 2020

Als Ausgleich zum erschwerten Bibliothekszugang und zum erhöhten Arbeits- und Literaturbeschaffungsaufwands wird der Abgabetermin der (Modul-) Hausarbeiten auf Montag den 26.10.2020 verschoben.


Mitteilung der Geschäftsführenden Leiterin zum Beginn des (digitalen) Sommersemesters am 20.4.2020

Abstand halten: Was bedeutet das für Ihr Studium im Sommersemester 2020?


Literaturbeschaffung in Zeiten von Corona

Die Universitätsbibliothek hat während des Notbetriebs geschlossen, dennoch möchten viele von Ihnen weiterhin an Ihren Seminararbeiten schreiben und benötigen dafür Literatur. Wir haben aus diesem Grund ein paar Hinweise für Sie zusammengestellt, wie Sie auch online an Forschungsliteratur kommen können. Zumindest für den einen oder anderen wichtigen Aufsatz könnte dies hilfreich und zielführend sein!


Verschiebung der Anmeldephasen für sämtliche Kurse der Abteilung Kunstgeschichte

Die Abteilung Kunstgeschichte hat entschieden, die Anmeldephasen für sämtliche Kurse der Kunstgeschichte aufgrund der aktuellen Situation wie folgt zu verschieben:

"Zweite Anmeldephase": 4. bis 16.4.2020 (jeweils 13 bis 13 Uhr)
"Dritte Anmeldephase": 20.4. (ab 13 Uhr) bis 24.4.2020 (bis 21 Uhr)


Abschlussarbeiten anmelden

Informationen wie Sie Ihre Abschlussarbeiten anmelden, finden Sie hier.


Leitfaden für das wissenschaftliche Arbeiten als PDF!

Aus gegebenem Anlass können Sie den Leitfaden für das wisssenschaftliche Arbeiten jetzt auch als PDF herunterladen.


Corona-Website der Abteilung Studium und Lehre

Die Abteilung Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität hat eine laufend aktualisierte Website mit Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Studien, Lehr- und Prüfungsbetrieb eingerichtet. Bitte nehmen Sie diese unbedingt regelmäßig zur Kenntnis! Derzeit werden dort auch FAQ-Listen erarbeitet.


Mitteilung des Studienbüros vom 20.3.2020

Liebe Studierende,

heute hat die Universität einen einheitlichen Termin der Abgabe von Prüfungsleistungen beschlossen, dabei aber auch die Zuständigkeit der Prüfungsämter fuer Einzelfallentscheidungen ausdrücklich betont.

In Absprache mit Herrn Huff, dem Studiendekan und dem Dekan belassen wir es hinsichtlich der Hausarbeiten, Prüfungsbögen und Portfolio bei den gestern festgelegten Fristen (30.06.2020). Angesichts der Schliessung der Bibliotheken erscheint der 20.4. als Abgabetermin in der Tat unrealistisch. Auch von der Nachreichung der Arbeiten in physischer Form weichen wir einstweilen nicht generell ab.

Betreffend der Abschlussarbeiten bleibt es ebenfalls bei der gestern mitgeteilten Regelung fuer den FB 07, die Sie auf der Homepage des Fachbereichs nachlesen können.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie daheim!

Martin Reihl


Mitteilung der Geschäftsführenden Leiterin an die Studierenden der Abt. Kunstgeschichte vom 17.3.2020

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus am IKM:

Um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten, befinden sich unsere Professorinnen und Professoren sowie alle Mitarbeitende im Homeoffice.

Zu Ihrem und unserem Schutz vor einer Ausbreitung des Coronavirus bitten wir Sie, alle Anfragen nur noch per E-mail zu stellen (Kontakt: siehe Sprechstundenseite).

Der Semesterbeginn wurde von der Hochschulleitung auf den 20. April verschoben. Bis auf Weiteres müssen alle mündlichen Prüfungen sowie persönlichen Sprechstunden ausfallen. Die Lehrenden bieten in der Regel zu den geplanten Zeiten telefonische Sprechstunden an.

Um Ihnen trotz der aktuellen Krise einen möglichst reibungslosen Ablauf  Ihres Studiums zu gewährleisten, hat der Prüfungsausschuss entschieden, den Termin zur Abgabe der Modulhausarbeiten auf den 30. Juni 2020 zu verlegen.

Falls Sie Ihre Modulhausarbeit schon früher abgeben möchten oder müssen, senden Sie diese bitte als pdf per E-mail an den jeweiligen Dozenten UND an Herrn Reihl M.A. in cc. (mreihl@uni-mainz.de). Letzteres ist von sehr großer Bedeutung!

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Seite der Abt. Studium und Lehre über die Auswirkungen der Coronapandemie auf den Studien-, Lehr- und Prüfungsbetrieb an der JGU!

Bitte abonnieren Sie die Mailingliste der Kunstgeschichte, damit wir Sie auf dem Laufenden halten können.

Mit den besten Grüßen

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra, Geschäftsführende Leiterin


Vorgehen bei Bekanntwerden von Erkrankungen

Im Fall einer bekannt gewordenen meldepflichtigen Infektion ist unverzüglich auch das zuständige Gesundheitsamt zu informieren. Das Gesundheitsamt wird dann die weiteren Schritte einleiten. Zusätzlich sollte eine Information an die Kanzlerin der JGU (corona@uni-mainz.de) gegeben werden, damit hier gegebenenfalls in Absprache mit den zuständigen Behörden weitere erforderliche und geeignete Maßnahmen getroffen werden können.

Zuständig ist jeweils das Gesundheitsamt des Ortes, an dem sich die betreffende Person aufhält. Für Mainz ist das das Gesundheitsamt Mainz-Bingen. Informationen und Kontaktdaten: https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Gesundheit/Infektionsschutz.php.

Erster Ansprechpartner bei einer behandlungsbedürftigen grippalen Symptomatik ist der Hausarzt. Der Praxisbesuch oder ein erforderlicher Hausbesuch sollte aber unbedingt vorab telefonisch abgeklärt werden. Außerhalb der regulären Sprechstunde ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst für die ambulante Versorgung zuständig (Tel.: 116 117, ohne Vorwahl).