Bachelor of Arts (B.A.)

Übersicht

Der B.A.-Studiengang "Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart" der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet auf innovative und interdisziplinär sinnvolle Weise die Möglichkeit, drei der wichtigsten kunsthistorisch-archäologischen Fächer

• Kunstgeschichte
  • Christliche Archäologie/Byzantinische Kunstgeschichte
  • Klassische Archäologie

in einem gemeinsamen Studiengang zu studieren.

Je nach individueller Schwerpunktbildung der Studierenden können dabei die Anteile der drei Fächer nach festgelegtem Modus unterschiedlich gewichtet werden.

Der Bachelor wird in einem der drei Fächer - Kunstgeschichte, Christliche Archäologie/Byzantinische Kunstgeschichte oder Klassische Archäologie - abgelegt.

Nach Absolvierung des Bachelors besteht die Möglichkeit, während eines zweijährigen fachspezifischen Aufbaustudiums in einem der drei Fächer den Abschluss Master of Arts zu erwerben.

Studienverlauf

Kernfach

Studienverlaufsplan BA Schwerpunkt: Kunstgeschichte
Studienverlaufsplan BA Schwerpunkt: Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte
Studienverlaufsplan BA Schwerpunkt: Klassische Archäologie

Zu den Studienverlaufsplänen siehe auch die Downloads auf der rechten Seite.

Beifach

Studienverlaufsplan BA Beifach Kunstgeschichte

Zum Studienverlaufsplan siehe auch den Download auf der rechten Seite.

Sprachmodul

Im BA-Studiengang "Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart" mit dem Schwerpunkt Kunstgeschichte sind folgende Anforderungen zu erfüllen:

Erwerb von Grund- und Aufbaukenntnissen (mündlich und schriftlich) in einer dritten modernen Fremdsprache oder Latein. Ziel der Sprachausbildung ist es, ausreichende Kenntnisse für die wissenschaftliche Arbeit mit fremdsprachlicher Literatur bzw. mit Quellentexten zu erwerben. Die Sprachkurse sollen auch auf den internationalen fachlichen Austausch im späteren beruflichen Alltag (Teilnahme an Konferenzen, internationale Forschungsprojekte o.ä.) vorbereiten.

In der neu zu erlernenden Fremdsprache oder (wahlweise) Latein haben die Studierenden Kurse im Umfang von insgesamt sechs Semesterwochenstunden zu belegen. Zu erwerben sind zwölf Leistungspunkte (Punktevergabe und Anerkennung der Scheine erfolgt durch das Studienbüro).

• Kurse in Latein können im Seminar für Klassische Philologie belegt werden.
    (www.klassphil.uni-mainz.de/138.php)
  • Den Unterricht in den modernen Fremdsprachen übernimmt das Fremdsprachenzentrum der Universität Mainz (www.fsz.uni-mainz.de).
    Dort können Kurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Russisch oder Spanisch absolviert werden.

Hinweis:
Die Anmeldung zu Veranstaltungen des FSZ erfolgt derzeit nicht über Jogustine, sondern zu bestimmten Terminen vor Ort im FSZ. Die Anmeldungstermine (üblicherweise eine Woche vor Semesterbeginn) werden auf der Homepage des FSZ veröffentlicht.

Die Teilnahme an einem Sprachkurs erfolgt nach der Einstufung des fachlichen Niveaus durch einen Sprachtest, der im FSZ durchgeführt wird und an die oben genannten Termine gekoppelt ist.
Üblicherweise werden Kurse à 3 SWS angeboten. Zu absolvieren sind demnach zwei aufeinander aufbauende Kurse.

Pro Kurs werden sechs Punkte anerkannt, die Anerkennung erfolgt unter Vorlage der Scheine durch das Studienbüro für Kunstgeschichte.

Hinweis:
Das FSZ wird derzeit bezüglich des Aufbaus der Sprachkurse umstrukturiert, daher ist mit kleinen Änderungen zu rechnen (z. B. Semesterwochenstundenzahl der Kurse). Das Prüfungsbüro wird darauf reagieren.