apl. Prof. Dr. Wolfgang Brönner

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Architekturgeschichte und Architekturtheorie, insbesondere 19. und 20. Jahrhundert; Denkmalpflege.

Akademischer Lebenslauf

Geb. 1940 in Berlin. Ab 1961 Jurastudium in Würzburg, Lausanne und Bonn, ab 1965 Studium der Kunstgeschichte und Archäologie in Bonn. 1971 Zweites Juristisches Staatsexamen und Promotion zum Dr. phil. im Fach Kunstgeschichte in Bonn (bei Prof. Lützeler). Ab 1971 an der Universität Dortmund, ab 1973 wiss. Referent im Landesamt für Denkmalpflege Bremen. Ab 1980 Referent, ab 1986 Abteilungsleiter im Rheinischen Amt für Denkmalpflege. 1990 Habilitation im Fach Kunstgeschichte in Bonn. Seit 1991 Direktor des Landesamts für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz. Ab 1993 Redaktionsleiter der Zeitschrift "Die Denkmalpflege". 1999 Ernennung zum apl. Professor.
Mitglied in den wiss. Beiräten für den Speyerer und Mainzer Dom, der Stiftung Preuß. Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Vorstandsvorsitzender des Instituts für Steinkonservierung der Landesdenkmalämter Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen.

Monographien

• Blondel-Perrault. Zur Architekturtheorie des 17. Jahrhunderts in Frankreich, Diss. (1972).
  • Die Bürgerliche Villa in Deutschland 1830-1890 (1987/1994/2009).
  • Die Villa Cahn in Bonn-Plittersdorf - ein "deutsches Haus" am Rhein. Geschichte - Architektur - Ausstattung - Kunstsammlung (1991).

Aufsätze

(in Auswahl)

• Farbige Architektur und Architekturdekoration des Historismus, in: Deutsche Kunst und Denkmalpflege (1978).
  • Wiederherstellung der historistischen Ausmalung Hermann Schapers im Bremer Dom, in: Deutsche Kunst und Denkmalpflege (1981).
  • Schichtenspezifische Wohnkultur - die bürgerliche Wohnung des Historismus, in: E. Mai/H. Pohl/S. Waetzoldt (Hrsg.): Kunstpolitik und Kunstförderung im Kaiserreich (1982).
  • Das Neue Rathaus in Bremen, in: E. Mai/H. Pohl/S. Waetzoldt (Hrsg.): Das Rathaus im Kaiserreich (1982).
  • Geschichte als Grundlage und Kategorie des heutigen Denkmalbegriffs, in: Die alte Stadt (1986).
  • Paul Clemen und die französische Denkmalpflege, in: Paul Clemen. Zur 125. Wiederkehr seines Geburtstages (1991).
  • Wilhelm Kreis - die Wohnhäuser bis 1914, in: W. Nerdinger/E. Mai (Hrsg.): Wilhelm Kreis (im Druck).