Eva Authried M.A.
Materialästhetik, Aura und Kontext: Zeitgenössische Architektur in Rom und die Bedeutung der „assoziativen Zeichenhaftigkeit“ für die Gestaltung moderner Erinnerungsorte

Simone E. Abt M.A.
Was ist Kunst? Zur Bedeutung der Institutionellen Kunsttheorien George Dickies für die Kunstkritik der Moderne

Serina Berg M.A.
Englische Herrscherinnenporträts – Form, Funktion und europäischer Kontext

Blanche Brandl M.A.
Narrativität, Religiosität und Modernität. Heinrich Maria Davringhausens Analyse einer Gesellschaft im Wandel

Julia Brandt M.A.
Denkmal versus Natur? Strategien zum Erhalt der Zitadelle und Festung Mainz im Anwendungsfeld digitaler Dokumentation unter Berücksichtigung des Denkmal- und Naturschutzes (kooperative Promotion zusammen mit der Hochschule Mainz, Prof. Dr.-Ing. Piotr Kuroczyński).

Ana Faye Fegg M.A.
Die Kunst ist kein Geheimnis mehr. Untersuchungen zur russischen Künstlervereinigung „Die Wanderer“

Ariane Frauendorf M.A.
Die Rezeption altniederländischer Malerei an norditalienischen Fürstenhöfen im Kontext höfischer Repräsentation (1430-1530)

Ruth Hansmann M.A.
Kulturtransfer und Transkulturation als politisch-religiöser und ästhetischer Diskurs in höfischen Bildkonzepten des alten Reiches im späten Mittelalter und früher Neuzeit

Alina Hauch M.A.
Kunst und Nation in der Vormoderne. Die Rolle der Künstler im frühneuzeitlichen Heiligen Römischen Reich im Kontext der Nationskonzepte deutscher Humanisten

Jasmin Haustein M.A.
Jan Frans van Douven – Kabinettsmaler, Galeriedirektor und Kunstagent am kurfürstlichen Hof in Düsseldorf

Jennifer Hessert M.A.
Gabriele Mucchi und der Nuovo Realismo – Ein vergessener Neorealist als Wanderer zwischen zwei Welten. Mucchis Realismus-Konzept im Kontext der italienischen Realismo-Bewegung und des sozialistischen Realismus in der DDR

Christian Katschmanowski M.A.
Die Stadt als Raum des Fürsten? Aneignungsprozesse des städtischen Raumes im Mainzer Erzstift der Frühen Neuzeit im Rahmen des Akademieprojekts „Residenzstädte im Alten Reich 1300-1800“ (Arbeitstitel)

Leonie Köhren M.A.
Ein neues Gesicht für Frankfurt. Die Bedeutung der Postmoderne für die Wiederentdeckung des Stadtraums und einer identitätsstiftenden städtischen Architektur im ausgehenden 20. Jahrhundert

Martina Koniczek M.A.
Philosophie und Ästhetik: Schopenhauer und die abstrakte Malerei des frühen 20. Jahrhunderts

Jennifer Jasmin Konrad M.A.
Architektur als visuelle Störung: zum Verhältnis von Bauform und Wahrnehmung im Dekonstruktivismus

Rebecca Mellone M.A.
Jerusalem am Rhein. Genese und Bedeutung der Jerusalem-Anlage in der kurtrierischen Gemeinde Leutersdorf am Rhein (1646-1769)

Tamina Müller M.A.     
Bildnis und Raum: Funktion und Bedeutung von Innen- und Außenräumen in der niederländischen Portätmalerei des 15. Jahrhunderts

Pia Oehler M.A.
Stände und Residenz. Formen und Medien landständischer Repräsentation in österreichischen Residenzstädten des 16. Jahrhunderts

Maria Clara Piazza de Andrade M.A.
Zwischen Epigonalität und Originalität: Bartolomé Esteban Murillos Porträtmalerei im europäischen Kontext (Arbeitstitel)

Franziska Siedler M.A.
Nicht aus einer Hand. Studien zu Künstlerkooperationen in den nördlichen und südlichen Niederlanden und ihrer Auswirkung auf die Arbeitsweisen der Künstler in den deutschen Ländern vom 16.-19. Jh

Karola Sperber M.A.
Städtischer Kirchenbau in Mainz um 1300 und die Herausforderung der Bettelorden. Formen der Innovation, Rezeption und Repräsentation in der Mainzer Stifts- und Pfarrkirchenarchitektur

Stefan Rahde M.A.
Macht und Repräsentation. Der Residenzenbau der pommerschen Herzöge im Zeitalter der frühneuzeitlichen Territorienbildung

Melanie Räuschel M.A.
Wahrnehmung und Erinnerung im Werk von Janett Cardiff

Petra Schaefer M.A.
Im Dialog mit den Kulturen – zu grundlegenden Aspekten im Werk von Lore Bert (Arbeitstitel)

Joachim Forderer M.A.
Fürstliche Repräsentation in der Universitätsstadt. Zur Bedeutung von Universitätsgebäuden für die visuell-räumliche Kommunikation zwischen fürstlichem Stadtherrn und Bürgern und die Evidenz landesherrlicher Bildung im städtischen Raum (Arbeitstitel)

Katharina Sophie Hüls M.A.
Italiens Kunsthandel während des Zweiten Weltkrieges – Käufer, Händler und Vermittler

Daniel Leis M.A.
Die Piazza di San Marco in Venedig als Ort der Republik. Zur sozialen Ordnung des Raumes

Sabine Scherzinger M.A.
Wissens- und Netzwerkbildung im Rom des frühen 18. Jahrhunderts: Die Sammlung Filippo Antonio Gualterio (1660 – 1728) und ihre (Re-)Präsentationen

Julia Schmidt M.A.
Vespasiano Gonzaga Colonna: Die Legitimation und Selbstdarstellung des Herrschers von Sabbioneta in Bildwerken (Arbeitstitel)

Laura Domes M.A.
Otto Ritschl – Vertreter der deutschen Nachkriegsabstraktion 1945-1976 (Arbeitstitel)

Joel Fischer M.A.
Referenzialität: Praktiken der Bezugnahme und der Variation im Werk Eugène Delacroix’

Laura Gvenetadze M.A.
Carolus Duran: Das Geschäft mit dem Porträt, 1870-1900 (Arbeitstitel)

Andrea Elisabeth Haarer M.A.
Victor Hugos experimentelle Bildpraxis. Autopoiesis und Gefühl

Caroline Heise M.A.
Bilder rahmen. An den Rändern und Grenzen der Bilder von Paul Klee (Arbeitstitel)

Kasja Majer-Bahrke M.A.
Militär als Medium künstlerischer Selbstdarstellung von Anstaltsinsassen um 1900

Sophia Petri M.A.
Der Künstler als Kurator: Das Kuratorische als künstlerische Praxis

Lea Elisa Schäfer M.A.
Das Textile im Werk von Paul Klee (Arbeitstitel)

Katharina Täschner M.A.
Die Metropole im Print. Fotografie und Bildpublizistik im Paris der Zwischenkriegsjahre (Arbeitstitel)

Maximilian Weidmüller M.A.
Französische Art Déco Lampen aus Pressglas

Julia Rössel M.A.
Wechsel der Mediensysteme. Graphische Sammlungen und ihre digitale Übersetzung.