Katharina Täschner M.A.

Foto: Andreas Langfeld

Forschungsschwerpunkte

Geschichte, Gegenwart und Theorie der Fotografie, Bildpublizistik und Bildzirkulation, Materialästhetik des Fotografischen, Parisfotografie der 1930er Jahre.

 

Akademischer Lebenslauf

Katharina Täschner ist Kunst- und Fotohistorikerin. Seit Februar 2023 ist sie als Junior-Kuratorin bei C/O Berlin tätig und verfolgt parallel ihr Dissertationsprojekt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu den Praktiken fotografischer Bildpublizistik im Paris der 1930er Jahre. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am IKM, Abteilung Kunstgeschichte der JGU Mainz (2017–2019) sowie Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Programm „Museumskurator*innen für Fotografie“ (2019–2021). In diesem Zuge absolvierte sie Aufenthalte am Museum Folkwang (Essen), am Fotomuseum Winterthur, in der Sammlung Fotografie am Münchner Stadtmuseum und am Centre Pompidou (Paris). Sie war an zahlreichen internationalen Ausstellungprojekten beteiligt, darunter „Gaston Paris. La photographie en spectacle“ und „Allemagne / Annés 1920 / Nouvelle Objectivité / August Sander“ am Centre Pompidou (beide 2022). Ihr Studium der Kunstgeschichte absolvierte sie von 2010 bis 2016 an der Universität Mainz und der Université Paris-Sorbonne (Paris IV).

 

Dissertationsprojekt

Bilder auf dem Leuchttisch. Fotografie und das illustrierte Magazin im Paris der 1930er Jahre

betreut durch Prof. Dr. Gregor Wedekind (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Prof. Dr. Steffen Siegel (Folkwang Universität der Künste, Essen)

 

 

Ausstellungsprojekte
Ko-Kuratorin
            • „DECODE DRESS CODE. Photographie, mode, et genre“, Goethe-Institut, Paris, 17.9.2020 bis 6.1.2021. Mit Daria Bona und Sophie-Charlotte Opitz.
            • „SITUATIONS/Strike“, Fotomuseum Winterthur/online, 15.9. bis 6.10.2020. Konzeption, Betreuung und Umsetzung von „SITUATION #209: Anika Schwarzlose“. Mit Daria Bona und der Künstlerin.
            • „Bauhaus am Folkwang: László Moholy-Nagy“, Museum Folkwang, Essen, 20.9.2019 bis 12.1.2020. Mit Nadine Engel und Petra Steinhardt.

 

Kuratorische Assistenz
            • Allemagne / Années 1920 / Nouvelle Objectivité / August Sander”, Centre Pompidou, Galerie 1, 11.5. bis 5.9. 2022.
            • „Gaston Paris. La photographie en spectacle“, Centre Pompidou, Galerie de la photographie, 19.1. bis 18.4.2022.
            • „Timm Rautert und die Leben der Fotografie“, Museum Folkwang, Essen, 19.2. bis 6.5.2021.
            • Welt im Umbruch. Von Otto Dix bis August Sander – Kunst der 1920er Jahre“, Münchner Stadtmuseum, 2.10.2020 bis 2.5.2021.
            • „Fotografinnen an der Front“, Fotomuseum Winterthur«, 29.2. bis 3.8.2020.
            •  „Aenne Biermann. Vertrautheit mit den Dingen“, Museum Folkwang, Essen,21.2. bis 1.6.2020.

Publikationen
Aufsätze

 

            • „Gegen die bibliothekarische Ordnung. Annäherungen an illustrierte Magazine der französischen Zwischenkriegszeit“, in: Fotogeschichte, Nr. 164, 2022, Themenheft Zirkulierende Bilder. Fotografien in Zeitschriften, hg. von Joachim Sieber, S. 5–13.
            • „Die Maske und ihr Bild. Edward Steichen, Auguste Rodin und Madame Hanako“, in: Faktizität und Gebrauch früher Fotografie, hg. von Tatjana Bartsch, Ralf Bockmann u.a., Wiesbaden: Harrassowitz 2021, S. 205–213.
            • Modernität als visuelles Argument. Aenne Biermanns Bildpublikationen um 1930«, in: Aenne Biermann. Fotografin, hg. von Simone Förster und Thomas Seelig, Zürich: Scheidegger & Spiess 2020, S. 79–84.

 

Interviews, Rezensionen und kleinere Texte

 

            • „Entschleunigung der Dinge“, in: Fotografie sammeln, Festschrift für Ulrich Pohlmann, München: Schirmer/Mosel 2023, S. 150f.
            • „Das Portrait...“, begleitender Essay zu Albrecht Fuchs. Basel Family Album, Basel: Simonett & Baer, 2022, n.p.
            • „Increasing the Image Noise: Conversation with Philipp Goldbach“, in: L’Image et son double / The Twofold Image, hg. von Florian Ebner und Julie Jones, Ausst.-Kat. Paris, Centre Pompidou, Leipzig: Spector 2021, S. 159–162.
            • „How to Outmaneuver Photographers without Using a Camera: Conversation with Timm Ulrichs“, in: L’Image et son double / The Twofold Image, hg. von Florian Ebner und Julie Jones, Ausst.-Kat. Paris, Centre Pompidou, Leipzig: Spector 2021, S. 175–178.
            • „Fotografieren an und jenseits der Front“, Rezension zu Sophie-Charlotte Opitz: Bilderregungen. Die Produktionsmechanismen zeitgenössischer Kriegsfotografie, Weimar 2020, in: Rundbrief Fotografie, Nr. 109, März 2021, S. 44–46.
            • [gemeinsam mit Laura Domes, Laura Gvenetadze und Christopher Nixon] Tagungsbericht zu „Sublimation – Mind, Matter, Concept in Art after Modernism, in: ArtHist.net, 24.5.2018.
            • „Von Projektionen und Reflexionen. Über die Möglichkeiten des Reisens in der zeitgenössischen Kunst“, einleitender Essay zum Ausstellungskatalog this is a journey to…, hg. von Lisa Weber und Clara Wörsdörfer, Venedig, Caos Art Gallery, Mainz 2017, S. 1–6.

Redaktion

 

            • Gaston Paris. La photographie en spectacle, hg. von Michel Frizot und Florian Ebner, in Zusammenarbeit mit Katharina Täschner, Ausst.-Kat. Paris, Centre Pompidou, Paris: Atelier EXB 2021.
            • Timm Rautert und die Leben der Fotografie, hg. durch das Museum Folkwang und das Bombas Gens Centre d’Art, Ausst.-Kat. Essen, Museum Folkwang, Göttingen: Steidl 2021.
            • Nachbilder. Eine Foto Text Anthologie, hg. von der Plattform Kulturpublizistik der Zürcher Hochschule der Künste und dem Fotomuseum Winterthur, Leipzig: Spector 2021.

 

Konferenzen
Konzeption und Organisation

 

            • „Cont·Act! Fotografie und Handlungsmacht“, Museum Folkwang, Essen, Oktober 2020. Internationales Symposium, gemeinsam mit Daria Bona und Sophie-Charlotte Opitz. Keynotes: Ariel Caine (Forensic Architecture) und Tom Holert.
            • Podcast dieMotive, Episode 11, Gespräch mit Alexander Hagmann, Daria Bona und Sophie-Charlotte Opitz über die Tagung Cont·Act!, Oktober 2020.
            • „Konstellation Kunst. Zwischenberichte der Abteilung Kunstgeschichte“, Universität Mainz, November 2018. Studientag, gemeinsam mit Laura Domes und Laura Gvenetadze.

 

Vorträge

            • „Images partout. Le kiosque à journaux photographié autour de 1930“, Tagung „Le mobilier urbain parisien. À propos de la matérialité et de la visualité de l’espace public“, Université Paris I Panthéon-Sorbonne, September 2022.
            • Einführung zur Tagung „Cont·Act! Fotografie und Handlungsmacht“, Museum Folkwang, Essen, Oktober 2020.
            • „A travers le passé: Germaine Krull, Eugène Atget und die Pariser Zone“, Studientag „Framing Paris. Medienreflexion und künstlerische Selbstinszenierung in den 1920er Jahren“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dezember 2019.
            • „Photographs, Circulations, and the City: Publishing Practices in Inter-War Paris“, Ringvorlesung „Under Construction. Young Humanities at Work“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2019.
            • „Germaine Krulls Fotografien der Pariser Clochards – Publikationsetappen einer Bildreportage“, Nachwuchsstudientag „Konstellation Kunst. Zwischenberichte der Abteilung Kunstgeschichte“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, November 2018.
            • „Who Keeps Track of Magazines? Approaching French Inter-war Photography Via Printed Matter“, Jahrestagung „Material Practices of Visual History“, Photographic History Research Centre, De Montfort University Leicester, Juni 2018.
            • „Steichen fotografiert Rodin. Über materialästhetische Entgrenzungen und künstlerische Selbstkonzeptionen im Zusammenspiel von Fotografie und Skulptur“, Studientage „Faktizität und Gebrauch früher Fotografie“, Fototheken der Bibliotheca Hertziana & des Deutschen Archäologischen Instituts Rom, März 2017. (Tagungsbericht)
            • „Der Zoo als ‚surreales Disneyland’ – Zu Garry Winogrands The Animals“, Studientag „Bilder vom Tier – Chiffre, Metapher, Symbol“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2017.

 

Stipendien, Workshops und Forschungsaufenthalte

 

            • Dreimonatiges Forschungsstipendium am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, Dezember 2021 bis Februar 2022
            • Zweimonatiges Mobilitätsstipendium der Französischen Botschaft, vergeben durch die deutschen Frankreich- und Frankophoniezentren, Oktober bis November 2021.
            • Kuratorin in Residence an der Cité internationale des arts, Paris, September 2021 bis Februar 2022.
            • Mitglied im Deutsch-Französischen Doktorandenkolleg der Universitäten Mainz-Dijon, seit Oktober 2017.
            • Teilnahme und Projektvorstellung innerhalb des internationalen Forschungsateliers „Paris – Haut-lieu urbain, institutionel et artistique de la photographie“, Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Juli 2017.
            • Einmonatiger Forschungsaufenthalt an der Bibliothèque nationale de France, gefördert durch das Gutenberg Nachwuchskolleg, Mai bis Juni 2017.
            • Beteiligung am Frühjahrskurs „Questions de techniques en histoire de l’art“, Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, April 2016.
            • Einladung zum 5. Festival de l’histoire de l’art unter dem Sonderthema „La matière de l’œuvre“ im Rahmen der Rencontres internationales d’étudiants en histoire de l’art, Fontainebleau, Mai 2015.
            • Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Juli 2014 bis Juli 2016.