Abgeschlossene Bachelor- und Masterarbeiten (ab 2017)

bei Prof. Müller

 Masterarbeiten:

  • Celina Xenia Alke: Textilien in der "Nachtwache" - Zur Rezeption und Interpretation von Kleidung in Peter Greenaways und Rembrandts Nachtwache (2017)
  • Joachim Forderer: Treppe und Zeremoniell: Zur repräsentativen Funktion und Gestalt des Treppenhauses der Würzburger Residenz (2017)
  • Sarah Pittroff: Erzählen – Repräsentieren – Symbolisieren: mittelalterliche Glasmalereien der Marburger Elisabethkirche im räumlichen Kontext (2017)
  • Eugenia Weinstein: Sigmar Polkes "Dürerschleifen": Zur Rezeption von Albrecht Dürers "Triumphwagen" für Kaiser Maximilian I. auf der Biennale in Venedig 1986 (2017)
  • Patrizia Bahr: Das Land im Blick. Zeitgenössische Staatsporträts zwischen Repräsentation und Realpolitik (2018)
  • Svenja Hammen: Der Chor der Kirche Maria Himmelfahrt in Undenheim - im Kontext der spätgotischen Kirchenarchitektur in Rheinhessen (2018)
  • Lisa Jäger: Gedruckte Bildpropaganda. Die Verwendung von Text und Farbe als polemisches Ausdrucksmittel in den Flugblättern der Reformationszeit (2018)
  • Tanita Carina König: Von Spinnen, Statik und hybrider Konsequenz. Die performative Formensprache als interdependente Applikation - eine mögliche Übersetzbarkeit von Bildender Kunst in die Architektur?
  • Pia Christina Oehler: Das Grabdenkmal als politische und soziale Inszenierung. Untersuchung am Beispiel der Familie Schönburg auf Wesel (2018)
  • Natalie Schmidt: Freier Künstler oder Diener des Königs? Zur Rolle Francisco de Goyas am Hof Karls IV. von Spanien (2018)
  • Simon Andreas Sporenberg: Ein neues Wahrzeichen für die Stadt: Die Elbphilharmonie von Herzog & de Meuron und ihre Bedeutung für die Stadtentwicklung in Hamburg (2018)
  • Pia Timaeus: Neuerfindung der Vergangenheit: Zur Mittelalter- und Renaissancerezeption bei Dante Gabriel Rossetti und Edward Burne-Bones (2018)
  • Danika Helbing: Globale Tendenzen in der zeitgenössischen Architektur. Überlegungen zur Sinnhaftigkeit kulturübergreifender Architekturkonzepte (2018)
  • Antonia Tauber: Der Städtebau zwischen Sozialutopie und Stadt-Marketing. Eine architekturhistorische Leitbildanalyse des Städtebaus im 20. Jhdt. am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main. (2018)
  • Lara Viola Koch: Elitäre Entwürfe weiblicher Existenz: Die Inszenierung von Frauen im italienischen und niederländischen Porträt des 15. Jahrhunderts – ein Vergleich.
  • Anna Katzenbach: Der Spiegel in Las Meninas und den Porträts Karls I.: Zu einem Bildmotiv, seiner Entstehungsgeschichte und Bedeutung (2018)
  • Lisa Michels: Die Königin als Stilikone: Kleidermode als Element der (Selbst-) Inszenierung in den Porträts von Marie-Antoinette (2019)
  • Krishan Jonas Roy: Aufbrechen, Durchdringen und Erweitern der Gattungen: zu einem künstlerischen Prinzip von David Lynch und seiner Bedeutung für die Darstellung psychischer Befindlichkeiten“ (2019)
  • Hubertus Andreas Gerhardt: Die Grüftestraße auf dem Hauptfriedhof in Mainz: Geschichte, Typologie, Restaurierung (2020)
  • Melina Wendel: Moderne in der Postmoderne – Zur Rezeption der klassischen Moderne im Werk von Richard Meier – die Museumsbauten in Frankfurt am Main, Baden-Baden und Remagen-Rolandseck (2020)
  • Angelina Rieger: Deformierte Idealität: Zur körperlichen Ambivalenz in Cindy Shermans 'History Portraits' (1988–1990) (2020)
  • Larissa Engler: Der Naturbegriff im Wandel der Architekturkonzepte des 20. Jahrhunderts (2021)
  • Monika Stengl: Architektur in der Landschaft: Zum Verhältnis von Natur, Architektur und Religion im Werk Caspar David Friedrichs (2021)
  • Leonie Denise Matt: "Das Streben zur Wurzel" – Kandinsky und Webern. Bildkünste und Musik im Kontext der naturwissenschaftlichen Entdeckungen und naturphilosophischen Vorstellungen des frühen 20. Jahrhunderts (2021)
  • Franziska Peil: High Fashion und High Art. Zum Verhältnis und zu den Marketingstrategien von Kunst und Mode am Beispiel von Dolce & Gabbana (2021)
  • Alina Hauch: Dürer und die Humanisten. Zum Wechselverhältnis zwischen künstlerischen und politisch-historiographischen Konzepten im Heiligen Römischen Reich um 1500 (2021)

 Magisterarbeiten:

  • Christina Hacket: Erinnerungsorte an den Holocaust: Bauten und Projekte von Daniel Libeskind, Peter Zumthor und Peter Eisenman in Berlin (2017)

Bachelorarbeiten:

  • Jonas Andreas Grahl: Archaismen in der zeitgenössischen Architektur: Die Bruder Klaus-Kapelle von Peter Zumthor (2018)
  • Sabine Majer: Adam und Eva von Suzanne Valadon. Der Sündenfall als Thema in der Moderne und die Rezeption von Albrecht Dürer, Hans Baldung Grien und Lucas Cranach (2018)
  • Bettina Annette Nowak: Goyas "Familie Karls IV." - Ein dynastisches Porträt im Kontext des frühneuzeitlichen Herrscherbildnisses (2018)
  • Vanessa Tissen: Original und Fälschung. Eine Ausstellung Sigmar Polkes als Hinterfragung des tradierten Kunstbegriffs (2018)

bei Prof. Oy-Marra

 Masterarbeiten:

  • Jessica Mankel: Morbidezza als wirkungsästhetische Strategie - Correggios Liebschaften Jupiters (2017)
  • Katharina Müller: Arte sacra portuguesa: Kontextualisierung und Interpretation einer polychromen Kreuzigungsgruppe aus der Liebighaus Skulpturensammlung in Frankfurt am Main (2018)
  • Ludmilla Schaaf: Der gefaltete Marmor - Zum Verhältnis von Körper und Gewand in der römischen Skulptur des 17. Jahrhunderts (2018)
  • Maria Theresa Dax: Die Münchner Kunstkammer unter Albrecht V. – Untersuchung zur praktischen Umsetzung der Sammlung nach dem Tratkat des Samuel Quiccheberg (2018)
  • Lisa Altschwager: Die Bildwürdigkeit des "Monströsen" – Diego Velázquez' Portraits der Hofzwerge und -narren (2019)
  • Anna Regina Brisbois: Artemisia Gentileschis Florentiner Jahre – Strategien der Positionierung und Etablierung am Kunstmarkt des Seicento (2019)
  • Hilde Happel: Caravaggios Bilderfindungen und ihre Rezeption – Lesearten süditalienischer Nachfolger (2019)
  • Alisa Ohms: ‘Natura‘ und ‚rilievo‘ im Werk von Leonardo da Vinci. Eine analytische Betrachtung der Malerei Leonardos am Beispiel der frühen und späten Felsgrottenmadonna (2020)
  • Nadine Krüger: Rüstung und Körperlichkeit im Cinquecento. Jacopo Tintorettos Darstellung des heiligen Georg im Gemälde der Accademia in Venedig. (2020)
  • Julia Berlitz:  Monstrosität im Bild – Grünewalds Versuchung des heiligen Antonius (2020)
  • Carsten Gerhard Hoberg: Der neue Zentralplatz in Koblenz unter besonderer Berücksichtigung des Kulturgebäudes "Forum Confluentes" (2020)

Bachelorarbeiten:

  • Lea Erlenwein: Auf der Suche nach dem Eigenen. Diego Riveras Freskenzyklus im Erziehungsministerium in Mexiko-Stadt (2018)
  • Sophia Renz: Caravaggios "Die Musiker". Zwischen Allegorio und Genre im Spiegel der Oberitalienischen Malerei des 16. Jahrhunderts (2018)
  • Naomi Richter: Giovanni Benedetto Castigliones Interpretation des Deukalion und Pyrrha-Mythos (2018)
  • Lara Antoni: Die Kapelle als Ort familiärer Repräsentation. Domenico Ghirlandaios Ausmalung der Kapelle des Florentiner Bankiers Francesco Sassetti in Santa Trinità als Ausdruck seiner Verbundenheit zu Lorenzo de' Medici (2020)
  • Lelani Garcia: Vorbild Tugend. Gemalte Personifikationen als Medium der Wertevermittlung in den italienischen Kommunen des 14. Jahrhunderts (2020)
  • Nora Kieffer: Die Neue Frau - Jeanne Mammens Aquarelle verschiedener Frauentypen der Weimarer Republik (2021)
  • Linda Rosina Carolin Meister: Verkleidungen. Cindy Shermans Interpretation des Renaissance-Porträts La Fornarina von Raffael (2021)
  • Rowena Mihm: Zeitlichkeit und Betrachteransprache in den Gemälden von Artemisia Gentileschi. Eine rezeptionsästhetische Analyse von zwei Beispielen ihres Frühwerks (2021)
  • Sabrina Reifenberg, geb. Weber: Kunstvermittlung im Museum – Ein historischer Vergleich am Beispiel ausgewählter Museen (2021)
  • Emma Sammet: Juan Carreño de Mirandas Bildnis Karls II. von Spanien und die Bildpolitik des Königs (2021)

bei Prof. Wedekind

 Masterarbeiten:

  • Lea Elisa Schäfer: Die Malerei und das Textile im Werk von Paul Klee (2017)
  • Pascal Schlimm: Gustave Courbets Aufenthalt in Frankfurt und seine Wirkungsgeschichte (2017)
  • Sabrina Faulstich: Das stadt- und landschaftsplanerische Konzept des Park Güell in Barcelona (2018)
  • Felicitas Kastner: Die Bildtitelgebung von Paul Klee (2019)
  • Jana Dennhard: Das Komische als Material. Spielarten künstlerischer Interaktion der Correspondence Art Ray Johnsons (2020)
  • Birgit Hein: ’Navigating between worlds.’ Die Nigerianische Moderne in der Kunst als multiple Moderne am Beispiel von Ben Enwonwu, Uche Okeke und Prince Twins Seven Seven (2019)
  • Isabel Janitz: Nachkriegsfotografie in Paris am Beispiel von Willy Ronis’ Fotobuch Belleville Ménilmontant (2020)
  • Loraine Melissa Landau: Die Rezeption van Goghs in Deutschland nach der Jahrhundertwende (2020)
  • Silvia Schüßler: David Hockneys Poolszenen. Technik, Form und Symbolgehalt im exemplarischen Vergleich (2020)
  • Anna Valerie Christina Wegerle: Der Stellenwert von Künstlerinnen für die New York School (2020)
  • Jule Martin: Positionen des Erzählerischen in der zeitgenössischen Zeichnung (2020)
  • Alexandra Pockrandt: "Los toros de Burdeos" von Goya. Zur Frühgeschichte der Künstlerlithographie (2021)
  • Katharina Massing: Mit Sturm an das Bauhaus in Weimar. Zur Rolle Lothar Schreyers (2021)
  • Roman Paul Widera: Steinklang. Die Lithographien von Barnett Newman (2021)
  • Valérie Ucke: Camille Claudel und der Japonismus. Eine Spurensuche (2021)

 Magisterarbeiten:

  • Juliane Stöckel: Wirklichkeitskonstruktionen im fotografischen Werk von Philip-Lorca di Corcia (2017)

 Bachelorarbeiten:

  • Renate Maria Kosmider: Paula Modersohn-Becker -- Die Reduktion der Form, aufgezeigt an Bildnissen aus den Jahren 1897/98, 1901 und 1906 (2018)
  • Helena Müller: Gillian Wearings Polaroid-Selfies - Das Polaroid-Selbstporträt als frühe Version des Selfies (2018)

bei PD Dr. Meier

 Masterarbeiten:

  • Evelyn Katrin Brand: Die frühen Landschaftsbilder des Friedrich Jossé - eine exemplarische Studie (2018)
  • Judith Raluca Goossens: Bordüren- und Dekorwerk im Stundenbuch der Maria von Burgund - Überlegungen zu Struktur und Gestalt der Bordürenmalerei des 15. Jahrhunderts (2017)
  • Ann-Marie Fritsch: Paarbilder der deutschen Renaissance - Zwischen bürgerlicher Repräsentation und privatem Gedächtnis (2018)
  • Larissa Klinger: Reflexe der Avantgarde in den Werken von Roy Lichtenstein (2018)
  • Carolin Langer: Gutai - Informel - Expressionismus. Dialog und Kontext (2018)
  • Jana-Malaika Marg: Historische Bahnhöfe in Rheinhessen: Bestandsaufnahme und Einschätzung (2018)
  • Sarah Noah Steiger: "ALTE MEISTER - JUNGE MA(H)LER". Rezeption und Narration im Werk des Wiener Zeichners Nicolas Mahler (2017)
  • Mandy Strauch: Gestalt und Ausstattung einer vergessenen Mainzer Kirche - die Schlosskapelle Sankt Gangolph (2017)
  • Christine Walz: Vincent van Gogh und Père Tanguy - Bilder einer Entwicklungsgeschichte (2018)
  • Larissa Klinger: Reflexe der Avantgarde in Werken von Roy Lichtenstein (2018)
  • Caroline Langer: Gutai – Informel – Abstrakter Expressionismus. Dialog und Kontext (2018)
  • Christine Walz: Vincent van Gogh und Père Tanguy – Bilder einer Entwicklungsgeschichte (2018)
  • Fanni Lentz: Die Serien der vier Elemente im Werk des Prager Hofkünstlers Joris Hoefnagel –Exemplarische Überlegungen zur repräsentativen Wirkung und Funktion (2018)
  • Elisabeth Berninger: Die Sebastianslegende aus dem Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum Mainz und der Meister WB – Ikonographie, Kontext und Künstlerfrage (2019)
  • Karina Kowatsch: Überlegungen zum Ausstattungskonzept des Antiphonars von St. Peter aus Salzburg (Cod. Vindob. Ser. n. 2700, Österreichische Nationalbibliothek, Wien) (2021)
  • Carolin Unnewehr: Rollenbilder und Bilderfolgen - Zur Entwicklung antropomorpher Darstellungen von Weiblichkeit in den Disney-Comics (2021)

Magisterarbeiten:

  • Alexander Hinse: Der Beginn der Moderne in der englischen Plastik. Epstein - Gill - Gaudier-Brzeska (2017)
  • Taymas Matboo-Saleh: Louise Bourgeois. Eklektizismus in der Postmoderne - Kunstkonzepte (2017)

 Bachelorarbeiten:

  • Tamara Brauns: Elisabeth-Louise Vigée-Lebrun. Rollenbilder und Prägetypen der Königin Marie-Antoinette (2018)
  • Darius Bühl: Orient und Okzident. Kulturtransfer im Werk des Osman Hamdi Bey (2018)
  • Tamara Heinrich: Jan Verkade, von Paris nach Beuron, Wege und Umwege (2018)
  • Daniel Landskron: Kirchenburgen in Südthüringen - zur Analyse und Definition eines Bautyps (2018)
  • Jule Tabea Martin: Aspekte der feministischen Avantgarde - Hannah Wilke und die Inszenierung des weiblichen Körpers (2018)
  • Olga Pushkar: Beispiele der russischen Avantgarde - Werke von Tatlin, El Lissitzky und Malewitsch (2018)
  • Leonie Beatrice Weikl: Untersuchungen der Jugendstil- Sammlung Kupferberg und deren Bedeutung in der Glaskunst ihrer Epoche (2018)
  • Anna Maria Luise Wengler: Der Hochaltar in Sankt Michael in Niederrottweil - Eine Analyse zu Bestand und Ikonographie (2018)

bei Prof. von Fircks

  • Jana Schmick: Wider Vergessen. Chancen und Grenzen filmischer Vermittlung architekturhistorischen Wissens von Erinnerungsorten (2021)